Kontakt zum Verbraucherservice/Schlichtungsstelle

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Informationen über das geltende Recht und über Streitbeilegungsverfahren für Strom und Gas (Strom- und Gaslieferung nebst Dienstleistungen, Netze Strom und Gas nebst Dienstleistungen) unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn; Telefon 030 22480-500 oder bundesweit 01805 101000; per E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de oder per Fax: 030 22480-323. 

 

Nach einem erfolglosen Beschwerdeverfahren bei den SWR kann sich der Verbraucher an die externe Schlichtungsstelle Energie wenden. Die Schlichtungsstelle ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:  

Schlichtungsstelle Energie e. V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Tel.: 030 275 7240-0, http://www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de.

   

Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie hier finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten im Zusammenhang mit einer Online-Bestellung zu nutzen.

 

Für den Bereich Vertrieb (Wärme) erklären die Stadtwerke Riesa GmbH, dass sie sich freiwillig gegenüber Verbrauchern verpflichten, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren auf Antrag des Verbrauchers gegenüber der Schlichtungsstelle teilzunehmen. Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, Telefon 07851 7957940, Fax 07851 795794, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de.

 

 

 

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