Eichamt bestätigt: „Gasmessung und -abrechnung der SWR eine der besten"

30.11.2007

Das „Sächsische Landesamt für Mess- und Eichwesen" hat die Gasmessung und -abrechnung der Stadtwerke Riesa (SWR) hinsichtlich eichrechtlicher Aspekte zu einer der besten in Sachsen gekürt. Dies bestätigte die Behörde dem Riesaer Energieversorger am vergangenen Mittwoch per Schreiben.

„Grundsätzlich erfüllen wir alle Prüfkriterien des Eichamtes. Einige wenige Empfehlungen hat es gegeben, die wir selbstverständlich umsetzen werden", resümiert Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Georg Nowak.

Vorausgegangen war eine Überprüfung im Oktober. Das Eichamt kontrollierte stichprobenartig bei SWR-Kunden, ob die Gaszähler den eichrechtlichen Vorschriften entsprechen. Ebenso unter die Lupe genommen hat das Amt die Abrechnungsverfahren von Sondervertrags- und Tarifkunden.