Schwimmgutschein für ABC-Schützen

02.07.2018

255 Schulanfänger zählen die elf Kindereinrichtungen im Stadtgebiet von Riesa. Die Stadtwerke Riesa sponserten für alle ABC-Schützen einen Besuch im Hallenschwimmbad Riesa.

Energie für Riesa

Die Stadtwerke Riesa als Förderer des regionalen Wirtschaftskreislaufs und Eigentümer des Hallenschwimmbades Riesa unterstützen neben vielen Vereinen und sozialen Einrichtungen in diesem Jahr alle ABC-Schützen. Damit die 255 Kinder bereits vor dem gewohnten Schwimmunterricht in der zweiten Klasse in das kühle Nass hüpfen dürfen, schenken die SWR jedem ABC-Schützen zum Schulanfang einen dreistündigen Aufenthalt im Hallenschwimmbad Riesa. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Riesa, René Röthig, ist von dieser Aktion überzeugt: „Das Hallenschwimmbad Riesa ist nach der Energieversorgung eine sehr bedeutsame Aufgabe. Die Förderung der kleinen Schwimmer Riesas ist für uns eine Herzensangelegenheit.“

Zuckertütenübergabe in der Kita Mischka

Stellvertretend für alle Kindertagesstätten in Riesa besuchten die Stadtwerke Riesa die Kita „Mischka“ und durften bei der Übergabe der Zuckertüten dabei sein. Schon Wochen vorher begannen die Erzieherinnen, Eltern und Geschwisterkinder mit der Planung dieses Tages. Nachdem die 22 Mädchen und Jungen am Vortag ihr Zuckertütenfest mit einer Übernachtung in der Kita feierten, konnten am Morgen danach die gewachsenen Zuckertüten vom Baum mithilfe der Erzieherinnen „geerntet“ werden. Kita-Leiterin Frau Peuker ist begeistert: „Das die Stadtwerke so eine tolle Aktion erneut durchführen freut uns und vor allem die Kinder sehr und ist viel besser als eine Hand voll Süßigkeiten. Wir danken den Stadtwerken Riesa dafür.“

Die Stadtwerke Riesa wünschen allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen energieVOLLen Start in das erste Schuljahr!