Stromunterbrechung am 27.06.2020

29.06.2020

Am frühen Samstagmorgen bis in den Vormittag hinein kam es leider wieder zu Stromunterbrechungen im Stadtgebiet Riesa.

Als Versorgungsunternehmen, für das Netzsicherheit eines der wesentlichen Kriterien ist und welches jährlich erhebliche Summen in das Stromnetz investiert, müssen wir in diesem Jahr bereits zum dritten Mal Stromunterbrechungen, die für unsere Kunden Schäden, Mehraufwendungen und Produktionsausfall bedeuten, vermelden.

Dies bedauern wir sehr, auch wenn wir solche Störstellen leider auch durch die fortlaufenden Prüfungen, Reparaturen und Erneuerungen nicht vollkommen ausschließen können.

Die Wiederherstellung der Versorgung von zum Teil unter einer Stunde am frühen Samstagmorgen zeigen, dass die Störfallmechanismen der SWR funktionieren. Diese können aber die Unterbrechungszeit nur minimieren, jedoch nicht gänzlich verhindern.

Die erste Störung begann am Samstag um 01:41 Uhr und wurde durch Schäden an einem Mittelspannungsmassekabel in Gröba ausgelöst. Betroffen von dieser Abschaltung waren Abnehmer in Gröba, Merzdorf, Mautitz, Canitz, Pochra und zum Teil in Weida. Nachdem der Fehler geortet war, konnten ab 02:34 Uhr die ersten Kunden wieder versorgt werden. Bis ca. 04:00 Uhr waren dann alle Kunden wieder am Netz.

Während der im Einsatz befindliche Bereitschaftsdienst noch mit der Reparatur der freigeschalteten Störstellen beschäftigt war, kam es gegen 10:55 Uhr zu einer weiteren Stromunterbrechung in der Riesaer Innenstadt bis nach Leutewitz. Durch Umschaltungen konnte auch hier die Versorgung zwischen 11:24 Uhr und 12:19 Uhr für alle Kunden wieder hergestellt werden. Die Ursachensuche für die zweite Störung dauert zurzeit noch an, wobei die Möglichkeit besteht, dass die erste Störung ursächlich für die zweite Störung war.

Um diese Versorgungsunterbrechungen weiter zu minimieren, werden die SWR wie in den vergangenen Jahren auch zukünftig erheblich in die Instandhaltung und Erneuerung des Leitungsnetzes investieren.

 

Ansprechpartner:

Katja Sieber

Büroleiterin Geschäftsführung

Tel.: 03525 708-400, E-Mail: katja.sieber@stw-riesa.de