Neues von den Stadtwerken Riesa

Halten Sie sich hier über die Stadtwerke Riesa auf dem Laufenden.

Reifenwerk baut aus - Stadtwerke bauen mit

22.08.2008

Das Riesaer Werk der Riesaer Werkes der Dunlop Tires Gemany GmbH plant, die Reifenproduktion von 13.000 auf 20.000 Reifen pro Tag schrittweise bis 2010 zu erhöhen. Deshalb entsteht auf dem ehemaligen Gelände des Heizwerkes im Reifenwerk eine neue Produktionshalle. Die Abteilungen Netzbetrieb Elt und Erzeugung realisierten im Juni und Juli erforderliche Leitungsverlegearbeiten.

Durch das Baufeld der neuen Halle verlief bisher ein 20-Kilovolt-Kabel und ein Fernmeldekabel der Stadtwerke Riesa GmbH. Die Umtrassierung machte sich erforderlich. Der neue Leitungsverlauf wurde mit dem Verantwortlichen des Reifenwerkes abgestimmt, so dass es perspektivisch keine Konfliktpunkte mehr gibt, selbst wenn weitere Gebäude entstehen sollten. Die Realisierung erfolgte innerhalb von 14 Tagen. Ebenso notwendig war die Verlegung der bestehenden Dampftrasse. In Vorbereitung der Baumaßnahme wurden bereits über die Pfingstfeiertage vier Absperrarmaturen in die Dampfleitungen eingebaut. Damit konnte die Inbetriebnahme der neuen Trasse ohne Produktionsunterbrechung erfolgen. Mit den Neubau der Dampftrasse wurde am 30. Juli 2008 begonnen. Nach nur vierwöchiger Bauzeit nahmen die neuen Dampfleitungen am 30. Juli 2008 den Betrieb auf.