{"id":3189,"date":"2023-02-17T08:52:43","date_gmt":"2023-02-17T07:52:43","guid":{"rendered":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/?page_id=3189"},"modified":"2023-02-21T11:12:24","modified_gmt":"2023-02-21T10:12:24","slug":"abschlag-messung-rechnung","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/","title":{"rendered":"Abschlag, Messung, Rechnung"},"content":{"rendered":"
[vc_row][vc_column]

FAQ: Abschlag, Messung, Rechnung<\/h1>

Abschl\u00e4ge & Zahlungsweise<\/h2><\/div>[vc_tta_accordion active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Wann werden die Abschl\u00e4ge f\u00e4llig?“ tab_id=“1676970305943-69bb63ae-cdb7″][vc_column_text]Es gilt der jeweils 1. des Folgemonats als F\u00e4lligkeitstermin f\u00fcr Abschlagszahlungen. Damit liegen wir dem Wunsch vieler Kunden entsprechend weitgehend im Zeitraster der Lohnzahlungen von Firmen, den Zahlungen der Arbeits\u00e4mter und den Rentenzahlungen. F\u00fcr Sie hei\u00dft es au\u00dferdem: Erst Energie verbrauchen, dann zahlen.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Warum zahle ich anstatt 11 nun 12 Abschl\u00e4ge?“ tab_id=“1676970305951-f93a15bf-63f1″][vc_column_text]Die Abschlagszahlung im Januar ist neu – hier zahlen Sie bereits Ihren ersten Abschlag f\u00fcr das neue Jahr, somit werden die Jahreskosten auf 12 Monate verteilt. Bisher waren diese Jahreskosten nur auf 11 Monate aufgeteilt. Die Ma\u00dfnahme soll insbesondere vor \u00fcberraschenden Nachzahlungen sch\u00fctzen.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Wie wird die H\u00f6he der Abschlagsbetr\u00e4ge festgelegt?“ tab_id=“1676970399923-3ecb6ffa-2640″][vc_column_text]Die H\u00f6he des neuen Abschlags basiert auf dem Vorjahresverbrauch und auf den aktuellen Preisen. Bei Neukunden werden Werte vergleichbarer Kunden zugrundegelegt. Sie k\u00f6nnen jederzeit mit uns eine Zwischenablesung vereinbaren bzw. eine Selbstablesung vornehmen, um die Angemessenheit Ihres Abschlags zu \u00fcberpr\u00fcfen.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Kann ich meinen Abschlag \u00e4ndern?“ tab_id=“1676970401264-dacf8952-53b5″][vc_column_text]Sie k\u00f6nnen den Abschlag ohne Angabe eines Grundes erh\u00f6hen. Wenn Sie Ihren Abschlag senken wollen, m\u00fcssen Sie dies begr\u00fcnden, damit es im Rahmen der Jahresrechnung nicht zu einer hohen Nachzahlung kommt. Zum Beispiel ist der Auszug eines Mitbewohners ein Grund, weil Sie dadurch weniger Energie verbrauchen. Anhand von Zwischenablesungen kann der eventuell gesunkene Verbrauch nachvollzogen werden.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Welche Zahlungsweise empfehlen die Stadtwerke Riesa?“ tab_id=“1676970438542-d4dd9223-93b6″][vc_column_text]Wir empfehlen Ihnen die Zahlung per SEPA-Lastschriftmandat. Damit sparen Sie viel Zeit und Aufwand. Nutzen Sie unser Formular, um uns dieses zu erteilen (erh\u00e4ltlich im Kundenzentrum und auf unserer Internetseite). Sie k\u00f6nnen es jederzeit widerrufen.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Wie kann ich den SWR eine Einzugserm\u00e4chtigung erteilen?“ tab_id=“1676970461606-cbd6f13c-2990″][vc_column_text]Sie k\u00f6nnen uns schriftlich per Post oder pers\u00f6nlich in unserem Kundenzentrum eine Einzugserm\u00e4chtigung erteilen. Am besten Sie nutzen dazu unsere vorgefertigten Formulare – erh\u00e4ltlich im Kundenzentrum und in der Rubrik\u00a0Downloadcenter<\/a>.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Wie reagieren die SWR auf Zahlungsverzug?“ tab_id=“1676970495876-45879010-81cf“][vc_column_text]Unsere erste Reaktion auf ein Zahlungsvers\u00e4umnis ist eine kostenpflichtige Mahnung, welche in der Regel sieben Tage nach F\u00e4lligkeit des Abschlages bzw. der Rechnung ergeht. Bei weiterer Nichtzahlung folgt nach 30 Tagen der Sperrauftrag. Ist nach weiteren drei Tagen keine Zahlung erfolgt, wird die Versorgung eingestellt. Sowohl f\u00fcr den Sperrauftrag, als auch f\u00fcr die Sperrung\/Entsperrung fallen Kosten an. Lassen Sie es nicht soweit kommen! Sprechen Sie uns rechtzeitig an, um mit Ihnen gemeinsam eine L\u00f6sung zu suchen.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion]

Messung & Ablesung<\/h2><\/div>[vc_tta_accordion active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Muss ich bei einer unterj\u00e4hrigen Preisanpassung meinen Z\u00e4hlerstand melden?“ tab_id=“1676970569715-a5b1dd90-1386″][vc_column_text]Nein, da wir den anteiligen Verbrauch computerbasiert errechnen und dabei auf die langj\u00e4hrige Erfahrung mit \u00fcber 20.000 Kunden zur\u00fcckgreifen. Sie k\u00f6nnen es dennoch tun: einfach die Z\u00e4hlerst\u00e4nde unter Angabe von Name, Kundennummer und Z\u00e4hlernummer formlos zu Papier bringen und zu uns senden.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Wo finde ich meinen Strom- oder Gasz\u00e4hler?“ tab_id=“1676970569722-b648f435-087e“][vc_column_text]Strom- oder Gasz\u00e4hler sind in der Regel im Keller oder im Eingangs-\/ Flurbereich. In Mehrfamilienh\u00e4usern sollten Sie den Hausverwalter\/ Hausmeister ansprechen, da die Z\u00e4hler manchmal nicht frei zug\u00e4nglich sind.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Wann und wie h\u00e4ufig muss ich meinen Z\u00e4hler ablesen?“ tab_id=“1676970607114-a0e9eeed-60ad“][vc_column_text]Wir ben\u00f6tigen Ihren Z\u00e4hlerstand einmal j\u00e4hrlich zur Erstellung der Jahresverbrauchsrechnung. \u00dcber den Zeitpunkt der Ablesung informieren wir Sie mittels einer Ablesekarte. Schicken Sie uns diese bitte ausgef\u00fcllt und innerhalb der angegeben Frist zur\u00fcck.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Was muss ich bei der Ablesung durch einen Beauftragten der SWR beachten?“ tab_id=“1676970624229-875a124a-7ecd“][vc_column_text]Sie tragen lediglich daf\u00fcr Sorge, dass die Messeinrichtungen leicht zug\u00e4nglich sind. Sind die Messeinrichtungen f\u00fcr unsere beauftragten Ableser nicht zug\u00e4nglich, m\u00fcssen Sie ihnen nach Vorlage ihrer Dienstausweise den Zutritt erm\u00f6glichen. Alle Haushalte, bei denen die Ablesung durch einen Beauftragten der SWR erfolgt, werden durch Aush\u00e4nge in den H\u00e4usern oder direkt per Brief rechtzeitig informiert.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Die Ablesung durch einen Beauftragten der SWR war nicht m\u00f6glich bzw. die Selbstablesung wurde von mir vergessen. Welche Folgen hat das?“ tab_id=“1676970644152-8ba85fda-c2bc“][vc_column_text]Solange der Beauftragte der SWR die R\u00e4ume des Kunden nicht zum Zwecke der Ablesung betreten kann oder wenn bis zur Rechnungsstellung kein Z\u00e4hlerstand vorliegt, d\u00fcrfen die SWR den Verbrauch auf der Grundlage der letzten Ablesung sch\u00e4tzen.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Wann wird der Z\u00e4hler gewechselt?“ tab_id=“1676970663478-cb2fbf66-2883″][vc_column_text]In der Regel gelten die folgenden Wechselfristen: Stromz\u00e4hler alle 16 Jahre, W\u00e4rmez\u00e4hler alle 5 Jahre, Gasz\u00e4hler alle 8 Jahre. Mit Stichprobenverfahren sind Fristverl\u00e4ngerungen m\u00f6glich.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Kann mein Z\u00e4hler falsch messen?“ tab_id=“1676970680094-0341a6ef-1c27″][vc_column_text]Alle im Netzgebiet der Stadtwerke Riesa eingesetzten Z\u00e4hler sind geeichte Messger\u00e4te. Sie unterliegen dem deutschen Eichrecht. Dieses Gesetz schreibt einen fest abgesteckten Rahmen f\u00fcr die Messtoleranzen und den Verwendungszeitraum der Z\u00e4hler vor. So sind fehlerhafte Messungen fast ausgeschlossen. Wenn Ihr Z\u00e4hler tats\u00e4chlich falsch messen sollte, so wird er meist langsamer laufen anstatt schneller. Sollten Sie Zweifel an Ihrem Verbrauch haben, wenden Sie sich bitte an einen unserer Kundenberater. Nat\u00fcrlich kann es sein, dass so ein Messger\u00e4t mal defekt ist. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Z\u00e4hler fehlerhaft misst, f\u00fchren wir gerne eine Befundpr\u00fcfung durch. Best\u00e4tigt sich Ihr Verdacht, \u00fcbernehmen wir selbstverst\u00e4ndlich die Kosten f\u00fcr die Pr\u00fcfung. Stellt sich heraus, dass der Z\u00e4hler einwandfrei misst, \u00fcbernehmen Sie die Kosten der Befundpr\u00fcfung. Diese belaufen sich auf ca. 75,00 Euro bei Gas- und Wasserz\u00e4hlern und ca. 70,00 Euro bei Stromz\u00e4hlern.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Was ist ein Smart Meter?“ tab_id=“1676970701174-502c2a14-80bd“][vc_column_text]Smart Metering ist der englische Fachbegriff f\u00fcr die neue Generation von Stromz\u00e4hlern \u2013 sogenannte intelligente bzw. elektronische Stromz\u00e4hler. Im Gegensatz zu den klassischen Drehstromz\u00e4hlern erfassen diese den Stromverbrauch elektronisch und senden die Verbrauchsdaten selbstst\u00e4ndig an das Versorgungsunternehmen. Die Fern\u00fcbertragung der Verbrauchsdaten macht die Selbstablesung \u00fcberfl\u00fcssig. Der Kunde kann sich jederzeit online \u00fcber seinen aktuellen Stromverbrauch informieren. Die elektronischen Z\u00e4hler sollen den Energieversorgern auch helfen, das Netz und die vorhandene Kraftwerkinfrastruktur besser auszunutzen sowie Investitionen f\u00fcr Spitzenlastausbau zu optimieren. Die SWR sammeln auf diesem Gebiet im Rahmen eines Pilotprojektes wertvolle Erfahrungen.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion]

Rechnung<\/h2><\/div>[vc_tta_accordion active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Wann kommt die Jahresrechnung?“ tab_id=“1676970792120-9b88275d-2df2″][vc_column_text]Die Jahresrechnungen versenden wir in der Regel im Februar.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Auf meiner Rechnung ist ein Z\u00e4hlerstand angegeben, der von dem abweicht, den ich auf meiner Ablesekarte eintragen hatte. Wie ist das m\u00f6glich?“ tab_id=“1676970792126-129a3bee-bcce“][vc_column_text]Der Stichtag f\u00fcr die Verbrauchsabrechnung ist der 31.12. des jeweiligen Jahres. Der Stichtag f\u00fcr die Z\u00e4hlerablesung ist jedoch etwa eine Woche zuvor. Der Verbrauch wird entsprechend der zeitlichen Abweichung hochgerechnet.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Meine Jahresrechnung ergibt ein Guthaben. Wie bekomme ich mein Geld?“ tab_id=“1676970823761-3df74d7a-4ccb“][vc_column_text]\r\n
\r\n
\r\n
\r\n
\r\n\r\nGuthaben erstatten wir ausschlie\u00dflich per \u00dcberweisung (keine Barauszahlung). Dazu ben\u00f6tigen wir Ihre Bankverbindung. Liegt uns die Bankverbindung vor, erfolgt die Auszahlung 14 Tage nach Rechnungslegung.\r\n\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Die Jahresrechnung ergibt einen nachzuzahlenden Restbetrag. Was muss ich tun?“ tab_id=“1676970852224-13ba5457-a1a9″][vc_column_text]Haben Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat (Einzugserm\u00e4chtigung) erteilt, brauchen Sie sich um nichts weiter zu k\u00fcmmern. Alle anderen Kunden haben 14 Tage Zeit (ab dem Tag des Rechnungsdatums), um Restbetr\u00e4ge zu zahlen.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“In meiner Jahresrechnung haben Sie mir den neuen Abschlag mitgeteilt. Wie bestimmen Sie die H\u00f6he des Abschlags?“ tab_id=“1676970874917-a1bf94ee-f426″][vc_column_text]Die H\u00f6he des neuen Abschlags basiert auf dem Vorjahresverbrauch und auf den aktuellen Preisen.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Kann ich den neuen Abschlag \u00e4ndern?“ tab_id=“1676970876371-0fad01b0-c455″][vc_column_text]Der Abschlag kann ohne Angabe eines Grundes erh\u00f6ht werden. Soll der Abschlag gesenkt werden, ben\u00f6tigen wir einen wichtigen Grund, der uns plausibel nachvollziehen l\u00e4sst, dass sich Ihr Verbrauch deutlich verringern wird.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion][vc_video link=“https:\/\/youtu.be\/lmfFAHOlhMY“][\/vc_column][\/vc_row]<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"[vc_row][vc_column][vc_tta_accordion active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Wann werden die Abschl\u00e4ge f\u00e4llig?“ tab_id=“1676970305943-69bb63ae-cdb7″][vc_column_text]Es gilt der jeweils 1. des Folgemonats als F\u00e4lligkeitstermin f\u00fcr Abschlagszahlungen. Damit liegen wir dem Wunsch vieler Kunden entsprechend weitgehend im Zeitraster der Lohnzahlungen von Firmen, den Zahlungen der Arbeits\u00e4mter und den Rentenzahlungen. F\u00fcr Sie hei\u00dft es au\u00dferdem: Erst Energie verbrauchen, dann zahlen.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Warum zahle ich anstatt […]","protected":false},"author":3,"featured_media":3417,"parent":2543,"menu_order":73,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-submenu.php","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"acf":[],"yoast_head":"\nAbschlag, Messung, Rechnung - Stadtwerke Riesa<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Abschlag, Messung, Rechnung - Stadtwerke Riesa\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"[vc_row][vc_column][vc_tta_accordion active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Wann werden die Abschl\u00e4ge f\u00e4llig?“ tab_id=“1676970305943-69bb63ae-cdb7″][vc_column_text]Es gilt der jeweils 1. des Folgemonats als F\u00e4lligkeitstermin f\u00fcr Abschlagszahlungen. Damit liegen wir dem Wunsch vieler Kunden entsprechend weitgehend im Zeitraster der Lohnzahlungen von Firmen, den Zahlungen der Arbeits\u00e4mter und den Rentenzahlungen. F\u00fcr Sie hei\u00dft es au\u00dferdem: Erst Energie verbrauchen, dann zahlen.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Warum zahle ich anstatt […]\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Stadtwerke Riesa\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2023-02-21T10:12:24+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-content\/uploads\/2023\/02\/teaser_service_faq_messung.jpeg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"500\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"333\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"7 Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/\",\"url\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/\",\"name\":\"Abschlag, Messung, Rechnung - Stadtwerke Riesa\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-content\/uploads\/2023\/02\/teaser_service_faq_messung.jpeg\",\"datePublished\":\"2023-02-17T07:52:43+00:00\",\"dateModified\":\"2023-02-21T10:12:24+00:00\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"@id\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-content\/uploads\/2023\/02\/teaser_service_faq_messung.jpeg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-content\/uploads\/2023\/02\/teaser_service_faq_messung.jpeg\",\"width\":500,\"height\":333,\"caption\":\"EIn Stromz\u00e4hler misst den verbrauchten Strom. Symbolfoto f\u00fcr Strompreis und Strom sparen\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Stadtwerke Riesa\",\"item\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":3,\"name\":\"Kundenservice\",\"item\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":4,\"name\":\"Fragen & Antworten\",\"item\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":5,\"name\":\"Abschlag, Messung, Rechnung\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/\",\"name\":\"Stadtwerke Riesa\",\"description\":\"\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.stw-riesa.de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":\"required name=search_term_string\"}],\"inLanguage\":\"de-DE\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Abschlag, Messung, Rechnung - Stadtwerke Riesa","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Abschlag, Messung, Rechnung - Stadtwerke Riesa","og_description":"[vc_row][vc_column][vc_tta_accordion active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Wann werden die Abschl\u00e4ge f\u00e4llig?“ tab_id=“1676970305943-69bb63ae-cdb7″][vc_column_text]Es gilt der jeweils 1. des Folgemonats als F\u00e4lligkeitstermin f\u00fcr Abschlagszahlungen. Damit liegen wir dem Wunsch vieler Kunden entsprechend weitgehend im Zeitraster der Lohnzahlungen von Firmen, den Zahlungen der Arbeits\u00e4mter und den Rentenzahlungen. F\u00fcr Sie hei\u00dft es au\u00dferdem: Erst Energie verbrauchen, dann zahlen.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Warum zahle ich anstatt […]","og_url":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/","og_site_name":"Stadtwerke Riesa","article_modified_time":"2023-02-21T10:12:24+00:00","og_image":[{"width":500,"height":333,"url":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-content\/uploads\/2023\/02\/teaser_service_faq_messung.jpeg","type":"image\/jpeg"}],"twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"7 Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/","url":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/","name":"Abschlag, Messung, Rechnung - Stadtwerke Riesa","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-content\/uploads\/2023\/02\/teaser_service_faq_messung.jpeg","datePublished":"2023-02-17T07:52:43+00:00","dateModified":"2023-02-21T10:12:24+00:00","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de-DE","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de-DE","@id":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/#primaryimage","url":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-content\/uploads\/2023\/02\/teaser_service_faq_messung.jpeg","contentUrl":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-content\/uploads\/2023\/02\/teaser_service_faq_messung.jpeg","width":500,"height":333,"caption":"EIn Stromz\u00e4hler misst den verbrauchten Strom. Symbolfoto f\u00fcr Strompreis und Strom sparen"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/abschlag-messung-rechnung\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Stadtwerke Riesa","item":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/"},{"@type":"ListItem","position":3,"name":"Kundenservice","item":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/"},{"@type":"ListItem","position":4,"name":"Fragen & Antworten","item":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/stadtwerke-riesa\/kundenservice\/fragen-antworten\/"},{"@type":"ListItem","position":5,"name":"Abschlag, Messung, Rechnung"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/#website","url":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/","name":"Stadtwerke Riesa","description":"","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/?s={search_term_string}"},"query-input":"required name=search_term_string"}],"inLanguage":"de-DE"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/3189"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3189"}],"version-history":[{"count":9,"href":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/3189\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":3466,"href":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/3189\/revisions\/3466"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2543"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/3417"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.stw-riesa.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3189"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}