Jahresabrechnung – Fragen und Antworten

31. Januar 2019

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Tausende Zählerstände haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Riesa GmbH (SWR) in den vergangenen Wochen bearbeitet und abgeglichen. Die SWR bedanken sich bei allen Kunden für die Meldung der Zählerstände. Das Unternehmen versendet nun Anfang Februar die Jahresabrechnungen. 

AUF DER RECHNUNG IST EIN ZÄHLERSTAND ANGEGEBEN, DER VON DEM ABWEICHT, DER AUF DER ABLESEKARTE EINGETRAGEN WURDE. WIE IST DAS MÖGLICH?

Der Stichtag für die Verbrauchsabrechnung war der 31.12.2018. Der Stichtag für die Zählerablesung war der 14.12.2018. Ihr Verbrauch wird entsprechend der zeitlichen Abweichung hochgerechnet – ein Vorgehen, das die SWR seit jeher praktizieren und auf das Verlass ist.

DIE JAHRESRECHNUNG ERGIBT EIN GUTHABEN. WIE BEKOMMT DER KUNDE SEIN GELD?

Auf Ihrer Rechnung erkennen Sie ein Guthaben an einem negativen Vorzeichen. Die SWR erstatten Ihnen das Guthaben ausschließlich per Überweisung (keine Barauszahlung). Dazu benötigen die SWR die Bankverbindung des Kunden. Liegt die Bankverbindung den SWR vor, erfolgt die Auszahlung automatisch auf das hinterlegte Konto.

DIE JAHRESABRECHNUNG ERGIBT EINEN NACHZUZAHLENDEN RESTBETRAG. WAS MUSS DER KUNDE TUN?

Kunden, die den SWR ein SEPA-Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung) erteilt haben, brauchen sich um nichts zu kümmern. Alle anderen Kunden haben 14 Tage Zeit (ab dem Tag des Rechnungsdatums), um Restbeträge zu zahlen.

IN DER JAHRESABRECHNUNG TEILEN DIE SWR DEN NEUEN ABSCHLAG MIT. WIE WIRD DIESER FESTGELEGT?

Die Höhe des neuen Abschlags basiert auf dem Vorjahresverbrauch und auf den aktuellen Preisen.

KANN ICH MEINEN ABSCHLAG ÄNDERN?

Der Abschlag kann ohne Angabe eines Grundes erhöht werden. Soll der Abschlag gesenkt werden, benötigen die SWR einen wichtigen Grund, um für den Kunden eine hohe Nachzahlung in der nächsten Abrechnung zu vermeiden.

WIE KANN ICH DEN SWR EIN SEPA-LASTSCHRIFTMANDAT ERTEILEN?

Die SWR empfehlen, zur Erteilung einer Einzugsermächtigung das kostenfreie Online-Serviceportal „VOLLbequem!“ zu nutzen oder alternativ das entsprechende Formular zu verwenden. Dieses ist im Kundenzentrum oder hier verfügbar.

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