Ausbildungsstart bei den Stadtwerken Riesa und der Magnet Riesa

12. August 2010

Bei den Stadtwerken Riesa GmbH und ihrem Tochterunternehmen Magnet Riesa GmbH begann am 2. August 2010 das neue Ausbildungsjahr. 13 junge Menschen starten in sieben Berufen ins Arbeitsleben. Damit bilden die Stadtwerke über Bedarf aus – Ausdruck für ein verstärktes Ausbildungsengagement.

Auch für nächstes Jahr planen die Stadtwerke über Bedarf auszubilden: „Wir statten auch in Zukunft mehr junge Menschen vornehmlich aus der Region mit dem Rüstzeug für das Berufsleben aus, weil sie unsere Zukunft gestalten“, sagt SWR-Geschäftsführer René Röthig.

 

Mit allen neuen Auszubildenden und BA-Studenten werden sich spätestens ab Oktober in beiden Unternehmen insgesamt 42 junge Menschen in Ausbildung befinden.

 

Kurzfristig kann bei der Magnet Riesa GmbH sogar noch eine Ausbildungsstelle angeboten werden. „Wer bei uns den Beruf der Restaurantfachfrau oder des -manns lernen will, kann sich umgehend bewerben“, so der Aufruf von Katrin Witt. Die Personal- und Ausbildungsleiterin der Magnet ist telefonisch unter 03525 709-102 erreichbar.

 

Die Stadtwerke Riesa bilden einen Elektroniker und eine Bürokauffrau aus. Ab Oktober werden sie Praxispartner für zwei BA-Studenten, die Abschlüsse als Diplom-Betriebswirte in der Fachrichtung Industrie anstreben. Die Magnet Riesa GmbH begrüßte nach den Sommerferien drei Hotelfachleute, drei Köche und eine Restaurantfachfrau. Am 1. September folgen bei der Magnet zwei Fachangestellte für Bäderbetriebe, die im Hallenschwimmbad und im Freizeitbad mit dem beruflichen Rüstzeug ausgestattet werden.

 

Die Stadtwerke legen bei der Auswahl der Auszubildenden viel Wert auf Qualität und eine ansprechende Bewerbung. In diesem Zusammenhang meint Personalchefin Petra Jastram: „Wir suchen mehr als nur Auszubildende. Junge Menschen sind bei beiden Unternehmen einfallsreiche Organisationstalente, verantwortungsbewusste Wasserratten, gewissenhafte Techniktüftler, leidenschaftliche Gourmets oder vorausdenkende Wirtschaftler.“

 

Katrin Witt ergänzt: „Wir bieten unseren Auszubildenden mit Riesenhügelkomplex und Bäderbetrieb Kundenkontakt und Erlebnisse pur. Als Dienstleister erwarten wir von den Bewerbern die Bereitschaft dann zu arbeiten, wenn der Kunde frei hat.“

 

Die Stadtwerke Riesa GmbH sind Energiedienstleister in den Sparten Strom, Erdgas und Wärme. Die Magnet Riesa GmbH betreibt das Hallenschwimmbad und das Freizeitbad Weida sowie den Riesenhügelkomplex. Sie ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der SWR.

weitere Meldungen

Arbeiten bei den Stadtwerken Riesa!

Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Weitere Informationen