Rückblick: Energie, Spiel und Teamgeist im Stadtpark
21. Juli 2025
Knapp 2.000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte die 14. VOLLTREFFER! Erlebniswelt der Stadtwerke Riesa GmbH (SWR) in diesem Jahr im idyllischen Stadtpark begrüßen. Bei bestem Sommerwetter wurde die beliebte Veranstaltung erneut zu einem Highlight für Familien, Jugendliche und Vereine aus der Region. Die jüngsten Besucher konnten an drei Stationen der VOLLTREFFER! Energie Entdecker spielerisch die […]
Knapp 2.000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte die 14. VOLLTREFFER! Erlebniswelt der Stadtwerke Riesa GmbH (SWR) in diesem Jahr im idyllischen Stadtpark begrüßen. Bei bestem Sommerwetter wurde die beliebte Veranstaltung erneut zu einem Highlight für Familien, Jugendliche und Vereine aus der Region.
Die jüngsten Besucher konnten an drei Stationen der VOLLTREFFER! Energie Entdecker spielerisch die Energiewelt rund um die SWR erkunden. Für Jugendliche und Erwachsene galt es, bei der VOLLTREFFER! Olympiade sechs abwechslungsreiche Module zu absolvieren und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln – wobei der Spaß natürlich stets im Vordergrund stand. Ziel der SWR war es, auf unterhaltsame Weise das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit der wertvollen Ressource Energie zu stärken.
Als Belohnung für ihr Engagement erhielten die Teilnehmenden Preise – darunter die begehrten Stimmcodes zur Unterstützung ihres Herzensprojekts im Rahmen der VOLLTREFFER! Projektförderung sowie 3 Euro-VOLLTREFFER! Wertgutscheine, einlösbar bei regionalen Aktionspartnern. Die kleinen Energieexperten durften sich zusätzlich über eine Medaille freuen.
Ein besonderer Höhepunkt war die VOLLTREFFER! Olympiade für Vereine am Sonntag, dem 6. Juli 2025. Insgesamt 33 Vereine und gemeinnützige Organisationen traten in Teams gegeneinander an und kämpften mit viel Energie und Ehrgeiz um die vorderen Plätze. Für die besten Leistungen winkten Geldspenden von bis zu 300 Euro für die Vereinskasse. Der erste Platz ging an den Dartclub Riesa, gefolgt von den TTV Luchsen auf Platz zwei und den Riesaer Sportanglern auf dem dritten Rang. Doch auch alle anderen Teams gingen nicht leer aus: Neben einem Mindestbetrag von 100 Euro erhielten sie einen Geschenkebeutel der Stadtwerke.
„Als regionaler Energieversorger freuen wir uns, bereits zum 14. Mal mit der VOLLTREFFER! Erlebniswelt einen Beitrag zum Bewusstsein für die Besonderheit von Energie für unsere Gesellschaft und deren ressourcenschonenden Einsatz auf unterhaltsame Art in unserer Stadt leisten zu können“, so der Geschäftsführer René Röthig. „Unser Dank gilt allen Helfern sowie den zahlreichen Besuchern, die die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder zu einem rundum gelungenen Erlebnis gemacht haben.“
Ein Hinweis in eigener Sache: An zwei der sechs Stationen kam es in diesem Jahr zu etwas längeren Wartezeiten – das haben wir natürlich wahrgenommen. Für das nächste Jahr möchten wir deshalb gern ein oder zwei Spielmodule austauschen, um Wartezeiten zu verkürzen. Wer eine kreative Idee für ein neues energiebezogenes Modul hat, ist herzlich eingeladen, diese mit uns zu teilen! Wichtig: Das Spiel sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, thematisch mit Energie – z. B. Bewegungsenerige zu tun haben und nicht zu aufwendig in der Anschaffung oder im Bau sein. Ideen bitte an: marketing@stw-riesa.de. weitere Meldungen