Riesa ist als Hochschulstandort nun auch vertreten im Hochschulrat der Dualen Hochschule Sachsen
21. Juli 2025
Der Staatsminister für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Herr Sebastian Gemkow, hat auf Vorschlag der Direktorenversammlung der Dualen Hochschule Sachsen (DHSN) Herrn René Röthig als Mitglied in den Hochschulrat der DHSN berufen. „Ich freue mich über diese Möglichkeit die Entwicklung der DHSN als Mitglied des Hochschulrates konstruktiv begleiten zu dürfen. Die bedarfsgerechte Ausbildung von Fachkräften […]

Der Staatsminister für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Herr Sebastian Gemkow, hat auf Vorschlag der Direktorenversammlung der Dualen Hochschule Sachsen (DHSN) Herrn René Röthig als Mitglied in den Hochschulrat der DHSN berufen.
„Ich freue mich über diese Möglichkeit die Entwicklung der DHSN als Mitglied des Hochschulrates konstruktiv begleiten zu dürfen. Die bedarfsgerechte Ausbildung von Fachkräften ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für unsere Volkswirtschaft. Gern engagiere ich mich für eine auch diesbezüglich erfolgreiche Entwicklung der jüngsten Hochschule Sachsens.“ sagt René Röthig.
Herr Röthig ist als Geschäftsführer der Stadtwerke Riesa GmbH, der bis 2024 unter Berufsakademie Sachsen bekannten Bildungs-einrichtung, als Praxispartner für zahlreiche Studienrichtungen verbunden. Zudem ist er für den Standort Riesa zum Vorsitzenden des erweiterten Studienakademierates gewählt worden und im Rahmen eines Lehrauftrages tätig. Die Kombination der Erfahrungen aus unternehmerischer Praxis, Hochschuladministration aus der Gremienarbeit und der Lehre bildet die Grundlage für das erfolgreiche Wahrnehmen der ehrenamtlichen Tätigkeit im Hochschulrat.
weitere Meldungen