Energiepreise 2026: Stadtwerke Riesa senken Strompreis ab 2026

10. November 2025

Ab dem kommenden Jahr können sich Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Riesa GmbH (SWR) über eine Preissenkung freuen. Dank einer frühzeitigen und vorausschauenden Einkaufsstrategie der SWR und dem Bundeszuschuss für Netzinfrastruktur sinken die Gesamtkosten für Strom deutlich. Stadtwerke handeln vorausschauend Neben der staatlichen Unterstützung leistet die SWR einen eigenen Beitrag zur Preisstabilität. Durch die frühzeitige […]

Ab dem kommenden Jahr können sich Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Riesa GmbH (SWR) über eine Preissenkung freuen. Dank einer frühzeitigen und vorausschauenden Einkaufsstrategie der SWR und dem Bundeszuschuss für Netzinfrastruktur sinken die Gesamtkosten für Strom deutlich.

Stadtwerke handeln vorausschauend

Neben der staatlichen Unterstützung leistet die SWR einen eigenen Beitrag zur Preisstabilität. Durch die frühzeitige Strombeschaffung an der Energiebörse sowie durch die Optimierung der Stromeigenerzeugung konnten günstige Konditionen gesichert werden. Dadurch sinken die Beschaffungskosten um 1,25 Cent pro Kilowattstunde (Ct/kWh) (brutto). Diese Ersparnis wird direkt an die Kundinnen und Kunden weitergegeben.

Entlastung durch Bundeszuschuss

Die Bundesregierung unterstützt 2026 die Finanzierung der Übertragungsnetze mit 6,5 Milliarden Euro. Diese Förderung sorgt dafür, dass die Netzentgelte bundesweit sinken – und damit ein wichtiger Kostenbestandteil des Strompreises. Der Arbeitspreis für die Netznutzung sinkt von 12,77 Ct/kWh auf 11,86 Ct/kWh (brutto). Diese Einsparung von 0,91 Ct/kWh (brutto) gibt die SWR ebenfalls an ihre Kunden weiter.

Gesetzliche Umlagen steigen leicht

Einige bundesweit festgelegte Umlagen, wie die KWK-Umlage (Förderung von umweltfreundlicher Strom- und Wärmeerzeugung) sowie Umlagen für besondere Netznutzung und Offshore-Windparks erhöhen sich leicht. Insgesamt kommt es zu Mehrbelastungen von 0,351 Ct/kWh (brutto) aus staatlichen Umlagen.

Mehraufwendungen für erhöhte Anforderungen

Die immer höheren Anforderungen an die Abrechnung, Nachweisführung und Nachhaltigkeitsprozesse führen zu steigenden Gesamtkosten, daraus ergeben sich für jeden Kunden Mehrkosten von 1,90 Euro pro Jahr (brutto).

Ihre Ersparnisse

Für unsere Haushalts- und Gewerbekunden sinkt der Arbeitspreis (HT) um insgesamt 1,81 Ct/kWh (brutto). Der Grundpreis steigt um 0,16 Euro pro Monat (brutto) in der Grundversorgung. Dies entspricht einer Kostenersparnis von 5 %. Werden Sie Stadtstromkunde und sparen Sie bei gleichem Grundpreis weitere 4,38 Ct/kWh (brutto) auf den Arbeitspreis ohne versteckte Kosten und komplizierte Bonussysteme. Für unsere Stromkunden mit einem Jahresverbrauch von 2.943 kWh (Ø Stromverbrauch für 2-Personenhaushalt ohne Raumwärme lt. Statistischem Bundesamt) bedeutet dies eine Ersparnis von 51,37 Euro pro Jahr (brutto). Für unsere Gewerbetreibenden mit 10.000 kWh beträgt die Ersparnis 179,10 Euro pro Jahr (brutto).

Regional. Fair. Vorrausschauend.

Mit diesen Anpassungen bleibt die SWR weiterhin wettbewerbsfähig, verlässlich und regional stark für Riesa! Mit dem Abschluss unserer Sonderprodukte STADTSTROM, VOLLProfi! Strom und VOLLbasis! Erdgas sparen auch Sie echtes Geld und stärken unsere Region!

Müssen Sie aktiv werden?

Rund um das Thema Abschläge brauchen Sie nicht tätig zu werden. Mit der Jahresrechnung 2025 erhalten Sie Ihre neue Abschlagshöhe, in der die Preissenkung berücksichtigt ist. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, einen unserer günstigeren Sonderverträge abzuschließen. Sprechen Sie uns einfach an. Setzen Sie auf unsere preiswerte vertrauensvolle Energiebelieferung in allen Marktsituationen. weitere Meldungen