8. Erdgaspokal der Schülerköche

15. Oktober 2004

Viel haben die vier Mädchen aus der Pesta, die am 14. Dezember dieses Jahres mit Mannschaften aus anderen Mittelschulen in Nünchritz um den Erdgaspokal kochen werden, nicht verraten. Ihr Menü bleibt bis zum Wettkampf geheim.

Die Ausschreibung zu dem zum achten Mal von der Verbundnetz Gas AG (VNG) vergebenen Erdgaspokal der Schülerköche gibt aber Einiges vor. Die vier Mädchen werden 120 Minuten Zeit haben, um ein 3-Gänge-Menü mit einem Warenwert von 14 Euro zu zaubern. Zum Menü gehört ein Gemüsesalat mit Sprossen oder einem Getreideerzeugnis, als Hauptgang Hähnchenbrust – fantasievoll zubereitet – mit einer ballaststoffreichen Sättigungsbeilage sowie eine originelle Süßspeise als Dessert. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Ideen werden auch bei der dazugehörigen Tischdekoration gefordert. Winterlich soll sie sein, vielleicht auch schon weihnachtlich – das verrieten uns Nicole, Stefanie, Mary-Ann und Kristin.

 

Unterstützt werden die vier Schülerinnen einer 9. Klasse mit hauswirtschaftlichem Profil bei den Vorbereitungen durch ihre Lehrerin Regina Schlieben und die Stadtwerke Riesa GmbH, die die Teilnahmegebühr zuschießen und sich um den Transport der Wettkampfköchinnen, der Zutaten, des Geschirrs und der Dekoration nach Nünchritz kümmern werden.

 

Wir wünschen unseren Teilnehmern am Wettbewerb um den 8. Erdgaspokal viel Erfolg!

weitere Meldungen