2. Sächische Heißluftballonmeisterschaft und Flugplatzfest in Riesa-Göhlis

20. September 2005

Diesen Freitag fällt auf dem Verkehrslandeplatz Riesa-Göhlis der Startschuss für die 2. Sächsische Heißluftballonmeisterschaft. 25 Teams aus ganz Deutschland werden erwartet.

Um 16 Uhr erfolgt die Eröffnung der Heißluftballonmeisterschaften durch Riesas Oberbürgermeisterin Gerti Töpfer als Schirmherrin und Veranstaltungsleiter Frank Gärtner vom Fliegerklub Riesa. Gegen 17 Uhr begeben sich dann die Heißluftballons zum ersten Mal in luftige Höhen.

 

Am Samstag ist für 7 Uhr der zweite Ballonstart angesetzt. Als besonderes Highlight erwartet alle Besucher an diesem Tag das große Flugplatzfest. Dabei kann jeder seine Schwindelfreiheit bei einem Kunstflug im Motorflugzeug oder sogar bei einem Tandem-Fallschirmsprung auf die Probe stellen. Auch bei „beschaulicheren“ Rundflügen im Helikopter oder Motorflugzeug können die Besucher unsere Stadt einmal von oben erleben.

 

Um 16 Uhr ist der Start der dritten Ballonfahrt geplant. Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, findet um 20 Uhr ein Ballonglühen statt.

 

Am Sonntag erfolgt gegen 7 Uhr der vierte und damit letzte Ballonstart. Nach der Auswertung aller Ergebnisse werden gegen 14 Uhr die Sieger aller Kategorien geehrt.

 

Für das leibliche Wohl sorgt an allen drei Tagen das Team vom Air Park Restaurant.

weitere Meldungen