Aktion „VOLLTREFFER!“: Basketballer leider ohne Glück

7. Oktober 2005

Der Durchmesser eines Basketballringes beträgt 45 cm – das sind 10 cm weniger als der Durchmesser der Löcher unserer Torwand. Wenn man nun bedenkt, wie oft ein Basketballer bei zehn Würfen den Ball durch den Ring befördert, durfte man den NU Baskets gute Chancen geben mit dem ein oder anderen ihrer zehn Schussversuche einen Treffer zu landen.

Schauplatz des vierten Kapitels der Aktionsreihe VOLLTREFFER! war die Sporthalle des Beruflichen Schulzentrums für Technik in Riesa, Trainings- und Spielort der NU Baskets. Die Basketballer berichteten den Stadtwerken und Riesa TV stolz, dass die erste Männermannschaft in der vergangenen Saison in dieser Halle ungeschlagen blieb. Zuversicht war daher in jedem der Gesichter zu erblicken.

 

Bei der Erwärmung klappte es bereits ganz gut. Doch leider schienen die Jungs und Mädels dabei ihr Pulver bereits verschossen zu haben. Bei den meisten Schüssen hatten die NU Baskets einfach nur Pech. Gleich bei drei Versuchen berührte der Ball sowohl die linke, als auch die rechte Innenseite des Loches, bevor er sich entschied wieder herauszuspringen. „In and out“ sagen die Basketballer dazu. Alles Anfeuern und Daumendrücken half nichts. Wie die Beachvolleyballer, standen sie am Ende ohne Treffer da. Aber VOLLTREFFER! kennt nur Gewinner. 100 Euro für die Vereinskasse standen letztendlich zu Buche.

 

Zum Abschluss überreichte Stadtwerke-Mitarbeiter Daniel Kühne den symbolischen Scheck. Der Verein plant in Kürze eine Minigruppe zu eröffnen und möchte dafür Übungsleiter ausbilden. Mit dem Geld soll ein Teil der Lehrgangskosten finanziert werden. Die Stadtwerke und Riesa TV wünschen den NU Baskets bei diesem Vorhaben viel Glück. Zur nächsten Aktion dürfen sich die Tischtennisfreunde Riesa e.V. an der Torwand probieren um wertvolles Geld für ihre Nachwuchsarbeit zu gewinnen.

weitere Meldungen