Historische Ausstellung im Kundenzentrum eröffnet

8. November 2005

Seit Montag, den 7. November präsentieren wir in unserem Kundenzentrum eine historische Ausstellung anlässlich des 140-jährigen Jubiläums der Gasversorgung in Riesa.

Am 21. Oktober 1865 erstrahlte Riesa erstmals im Licht von 66 Gaslaternen. Aber auch in Haushalten und Unternehmen ging buchstäblich das Licht an. Mit der Errichtung des Städtischen Gaswerkes legte die Stadt Riesa den Grundstein für die Stadtwerke, die neben der Energieversorgung auch eine Vielzahl von Dienstleistungen für die Bevölkerung übernahmen. Das 140-jährige Jubiläum der Gasversorgung in Riesa war uns Anlass, die Geschichte der Stadtwerke und der Medienversorgung in Riesa zu recherchieren und in einem Buch zusammenzufassen. Das Ergebnis präsentieren wir gemeinsam mit einer kleinen Ausstellung vom 7. November bis 18. November in unserem Kundenzentrum.

 

Unter den zahlreichen Exponaten historischer Gastechnik, machen insbesondere die historischen Haushaltsgeräte, angefangen beim Gasherd bis hin zum Gasofen, einen Besuch der Ausstellung sehr lohnenswert. Besonderer Dank gilt dabei den tatkräftig mitwirkenden Mitarbeiterinnen des Städtischen Zentrums für Geschichte und Kunst und der Verbundnetz Gas AG.

weitere Meldungen