Kiebitztreffen: Doppeldecker treffen Oldtimer

9. Juli 2007

Zum 9. Kiebitztreffen am 7. Juli auf dem Verkehrslandeplatz Göhlis landeten trotz starken Windes 27 Flugzeuge aus ganz Deutschland. Die weiteste Flugreise hatten zwei Flieger aus den Niederlanden und Frankreich. Die Piloten hatten es teilweise mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 60 Stundenkilometer zu tun. Deshalb fiel der geplante Formationsflug aus.

Eine Besonderheit der diesjährigen Veranstaltung war der Besuch von etwa 80 Oldtimerfahrzeugen. Das war kein Zufall, denn der Flugplatz diente ab 14 Uhr als Kontrollstelle der Oldtimerrallye des MC Glaubitz.

 

Der Kiebitz ist ein reines Selbstbauflugzeug. Es gibt ihn als 330- und 400-Kilogramm-Variante. Damit zählt er zu den Ultraleicht-Flugzeugen. Die normale Fluggeschwindigkeit von Kiebitzen beträgt knapp 100 Stundenkilometer. Mit Rückenwind sind sogar über 200 „Sachen“ möglich.

 

Veranstaltet wurde das Treffen wieder vom Fliegerklub Riesa, dessen Mitglieder sich nun auf die 10. Jubiläumsauflage im Jahr 2008 freuen. Vom 31. August bis 2. September findet mit der Ballonfiesta der nächste Höhepunkt auf dem Verkehrslandeplatz Riesa-Göhlis statt. Gutscheine als Geschenk für eine Ballonfahrt können ab 20. Juli im Air-Park Restaurant für einen Sonderpreis von 120 Euro erworben werden. Da die Anzahl der Mitfahrplätze begrenzt ist, sichert schnelles Handeln den Erfolg.

 

weitere Meldungen

Arbeiten bei den Stadtwerken Riesa!

Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Weitere Informationen