Stadtwerke Riesa stellen Strafantrag gegen Unbekannt

29. Mai 2007

Die Stadtwerke Riesa haben am Donnerstag, dem 24. Mai 2007, Strafantrag wegen übler Nachrede und Verleumdung gegen Unbekannt beim Polizeirevier Riesa gestellt. Auslöser der Maßnahme ist ein Formular, das von einer bisher noch unbekannten Person in mehreren Briefkästen eingeworfen wurde. In dem Vordruck behauptet der anonyme Verfasser wahrheitswidrige Tatsachen, die gegenüber den Stadtwerken und ihren Mitarbeiter verächtlich und herabwürdigend sind.

Mit Hilfe dieses Formulars können die Empfänger Widerspruch gegen die ab 1. Juli 2007 geltenden neuen Strompreise der Stadtwerke Riesa einlegen.

 

Unter anderem schreibt er von einer „völlig unnachvollziehbaren Preiserhöhung“, mit der sich die Stadtwerke Riesa „einfach an dem wirtschaftlichen Aufschwung anderer Unternehmungen beteiligen wollen“. Den „Machern“, wie er die Stadtwerke bezeichnet, müsse das Handwerk gelegt werden.

 

Die Empfänger müssen lediglich ihren Namen und Anschrift in das Formular einsetzen. Betreff, Anrede und Text sind bereits vorgedruckt. Außerdem werden sie von dem oder der Unbekannten aufgefordert, das Schreiben beim Nachbarn in den Briefkasten zu stecken.

 

Der anonyme Verfasser des Formulars könnte sich aufgrund der herabwürdigenden Behauptungen strafbar im Sinne der Paragraphen 186 und 187 des Strafgesetzbuches gemacht haben. Laut Gesetz droht ihm entweder eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.

 

Bisher gelangte das Schreiben in Briefkästen auf der Stendaler, Magdeburger und der Bahnhofstraße. Weitere Straßen sind dem Riesaer Energieversorger noch nicht bekannt.

 

„Wir empfehlen unseren Kunden, sich mit diesem Schreiben kritisch auseinander zu setzen. Wegen des wahrheitswidrigen Inhalts und dessen Verbreitung macht sich der Urheber unserer Ansicht nach strafbar, und das nicht zu knapp. Bei allen Fragen rund um ihren Vertrag und das Thema Energie können sich unsere Kunden stets persönlich an unsere Berater im Kundenzentrum wenden“, so der Ratschlag von Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Georg Nowak.

 

Die Stadtwerke Riesa haben in den vergangenen Tagen alle Stromkunden über die geringfügige Strompreiserhöhung zum 1. Juli 2007 per Brief informiert. Diese Maßnahme ist auf Grund von zwei externen, vom Unternehmen nicht beeinflussbaren Faktoren, unvermeidbar: Zum einen haben die Netzentgelterhöhungen der uns vorgelagerten Übertragungsnetzbetreiber zu einer Erhöhung unserer Netzentgelte geführt. Zum anderen haben sich die Kostenbelastungen aus dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) wegen der zunehmenden regenerativen Stromerzeugung in Deutschland erhöht.

weitere Meldungen

Arbeiten bei den Stadtwerken Riesa!

Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Weitere Informationen