VOLLTREFFER!: Mitarbeiter im Einsatz für Riesas Kinder

22. August 2008

Seit Juni ziehen die Stadtwerke Riesa mit ihrer Torwand von Kindergarten zu Kindergarten. Zwischenfazit: Die Förderaktion „VOLLTREFFER!” begeistert Alle. Sieger im Torwandduell waren bisher immer die Kinder. Zusätzliches Spendengeld für die Kitas sammelten die SWR in der Erdgas-Arenabei den sechs Fanfeten zur Fußball-Europameisterschaft.

„Das tollste war, zu sehen, wie sehr sich die Kleinen über den Sieg gefreut haben.” (SWR-Mitarbeiter Frank Vogel)

 

Die Chance auf den Hauptgewinn von 333 Euro haben die Kitas in ihrer Einrichtung selbst. Bis Redaktionsschluss haben die SWR bereits sieben Einrichtungen besucht. Im Torwandduell gegen einen Mitarbeiter gingen stets die Kinder als Sieger hervor. „Das war ein Gaudi! Während meiner Schussversuche haben die Kinder ununterbrochen versucht, mich mit kleinen Tricks abzulenken. Das haben sie auch geschafft”, berichtet Michael Groß, der gegen die Kinder der „Villa auf dem Kirschberg” mit 0:2 verlor. Ähnliches erlebte Frank Vogel in der Kindertagesstätte Pfiffikus: „Ich wollte wenigstens einmal treffen. Als die Kinder dann mit 7:0 führten, habe ich immerhin noch zwei versenkt. Aber das tollste war, zu sehen, wie sehr sich die Kleinen über den Sieg gefreut haben.”

 

„Die tollen Bilder, die Riesa TV und die Fotografen in den Kindergärten einfangen, sprechen für sich.” (SWR-Prokurist Ullrich Bannorth)

 

Bei jeder Aktion in den Kindertagesstätten mit von der Partie ist Riesa TV. Der lokale Fernsehsender nimmt vor Ort alles mit drei Kameras auf und produziert daraus eine fast zehnminütige Sendung. Ausgestrahlt werden diese im Zweiwochentakt; die letzte am 7. November. Ein komplettes halbes Jahr wird damit das Programm von der Förderaktion wesentlich mitgeprägt. SWR-Prokurist Ullrich Bannorth ist begeistert: „Die tollen Bilder, die Riesa TV und die Fotografen in den Kindergärten einfangen, sprechen für sich.”

 

Die Einbindung der Mitarbeiter ist das eigentliche Novum der dritten Staffel. Riesa TV zeichnet im Kindergarten ein Interview mit dem Mitarbeiter auf, bei dem dieser über seine Arbeit berichtet. Danach begleitet ihn eine Kamera bei seiner Arbeit. Schließlich wird beides zusammengeschnitten und in die Sendung eingebaut. „Die Zuschauer von Riesa TV erhalten dadurch nie zuvor gesehene Einblicke in unseren Arbeitsalltag“, meint Bannorth.

 

„Das Wichtigste ist, dass die Kinder Spaß haben. Von mir aus sollen dir mir vor Freude die Bälle um die Ohren schießen.” (Jens Kruppa)

 

Der Riesaer Schwimmstar Jens Kruppa moderiert die Sendungen und sorgt bei den Aktionen vor Ort für Stimmung. „Seine lockere und heitere Art passt perfekt zu unserer Aktion. Er ist ein obendrein ein sportliches Vorbild für die Kinder”, begründet Ullrich Bannorth die Wahl für den zweimaligen Olympia-Medaillengewinner. Und dem bereitet sein Moderator-Job für „VOLLTREFFER!” viel Spaß: „Bei dem ganzen Trubel in den Kitas, brauche ich nicht selten für eine Moderation mehrere Versuche. Und wenn ich den ganzen Tag dort stehe, das Wichtigste ist, dass die Kinder Spaß haben und für ihren Sieg belohnt werden. Von mir aus sollen dir mir vor Freude die Bälle um die Ohren schießen, wenn sie gewinnen.” Bei noch fünf ausstehenden Aktionen ist dieser Fall alles andere als abwägig.

weitere Meldungen