VOLLTREFFER!: Sportkita und Poppitzer Kita siegreich

2. Oktober 2008

Die Förderaktion „VOLLTREFER!“ der Stadtwerke Riesa war inzwischen bei neun Kindergärten zu Gast. Zuletzt besuchten die SWR die Kinderkrippe Amselweg. Wie das Duell der Kinder gegen Holger Mehling, Mitarbeiter im Mess- und Anschlusswesen der SWR, ausging, zeigt am Freitag Abend (3. Oktober) Riesa TV.

„Mir fiel ein Stein vom Herzen, als der erste Versuch der Kinder ein Treffer war.“ (Kathrin Giersdorf, SWR)

 

Seit dem letzten Bericht in den „RiO-Regionalnachrichten“ besuchten die Stadtwerke außerdem zwei weitere Riesaer Kitas. Fast „ausverkauft“ war die „VOLLTREFFER!-Arena“ im Sportkindergarten am Lerchenweg. Zahlreiche Eltern feuerten ihre Kinder an. Katrin Giersdorf aus der Buchhaltung der SWR konnte über ihre 0:2-Niederlage gegen die Kinder locker hinwegsehen: „Mir fiel ein Stein vom Herzen, als gleich der erste Versuch der Kinder ein Treffer war. Ich wollte natürlich, dass die Kleinen gewinnen.“ Große Jubelstimmung herrschte bei der Siegerehrung. Fast alle Kinder der Einrichtung folgten dem Aufruf der Organisatoren und versammelten sich vor der Torwand. „Die Begeisterung, die wir in der Kita am Lerchenweg erlebten, war bis dato einzigartig“, berichtet Daniel Kühne, Marketingmitarbeiter der SWR. Die gewonnen 333 Euro investiert die Kita in die Erweiterung der Bewegungslandschaft.

 

5:1 – kleinste Kita ganz groß

 

Die mit 23 Kindern kleinste Kindertagesstätte Riesas kam ganz groß raus: die Poppitzer Kita „Neues Leben“. Fünf der zehn teilnehmenden Kinder erzielten einen Treffer. Die „Gegnerin“ Andrea Bloy traf immerhin einmal. „Für einen guten Zweck habe ich meine kleinen Gegner gern gewinnen lassen; auch in dieser Höhe völlig verdient“, scherzte die Buchhalterin bei den Stadtwerken. Wie bei allen anderen Kitas gewannen damit die Kinder für ihre Einrichtung 333 Euro. Ein Sprungtuch und eine große Tafel will sich die Kita davon kaufen.

weitere Meldungen