Kinder von „VOLLTREFFER! Erlebniswelt” begeistert

2. September 2009

Erdgas-Baustelle, Wurfmaschine, Strom-Zelt, Knallerbse, Wasserlauf, Torwandschießen oder Abenteuerturm – bis zu 18 Aktionsgeräte und Spielstationen lockten an allen Stadtfesttagen Kinder in die „VOLLTREFFER! Erlebniswelt“ an die Elbe.

500 Kinder und Eltern formten riesigen Lampionumzug

 

Beim „VOLLTREFFER! Lichterfest“ am Freitag, das die Stadtwerke gemeinsam mit der FVG Riesa mbH durchführten, formten knapp 500 Kinder mit Eltern einen Lampionumzug. Angeführt von zwei Stelzenläufern und Dudelsackspielern erlebten sie einen liebevoll illuminierten Stadtpark mit Fackeln, Strahlern und Minifeuerwerken. Das Höhenfeuerwerk begeisterte auch die restlichen tausenden Besucher. Blickfänger auf der Elbe waren eine leuchtende „MS Riesa“ und „Clara von Assisi“. Hunderte ließen den Abend mit der Band „The Church Mice“ oder an den beleuchteten Modulen der Erlebniswelt ausklingen.

 

Alle 18 Riesaer Kindertagesstätten und Horte waren dabei

 

Am Samstag absolvierten fast 400 Kinder die „VOLLTREFFER! Olympiade“ der Kindergärten. Die Olympiade umfasste acht Stationen mit Geschicklichkeits- und Bewegungsspielen. Der Parcours wurde von den Kitas auf Initiative und mit Unterstützung der Stadtwerke zusätzlich aufgebaut. Somit war die Erlebniswelt am Samstag rund 5.000 Quadratmeter groß.

 

Stadtwerke suchten den besten Riesaer Sportverein

 

Am Sonntag belagerten 50 Sportlerinnen und Sportler von elf Riesaer Sportvereinen die Erlebniswelt. Die Vereine kämpften in vier Disziplinen um die ersten drei Plätze. Die meisten Punkte erreichte der TSV Stahl Riesa, gefolgt von der SG Canitz und dem SC Riesa.

 

Jeder Verein stellte ein Team aus vier Mitgliedern und einem Auswechsler. Jedes Mitglied absolvierte jeweils sechs Wertungsdurchgänge in den Disziplinen Bogenschießen, Torwandschießen, Eisstockschießen und Minigolf. Die erzielten Punkte wurden addiert. Ein Verein konnte höchstens 960 Punkte erreichen.

 

Positives Fazit

 

Fazit: Insgesamt 100 Helfer der Erlebniswelt, überwiegend Stadtwerke-Mitarbeiter und Kindergartenerzieherinnen, machten das Stadtfest für Tausende Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Die Ergebnisse der „1. VOLLTREFFER! Olympiade“ für Sportvereine:

 

TSV Stahl Riesa 313 Punkte
SG Canitz 297
SC Riesa 275
Boxclub Riesa 265
SV Einheit Riesa 264
Shotokan-Karate-Dojo „KIHAKU“ Riesa 259
SV Fitness-Vierkampf Riesa 251
Hundesportverein Riesa 245
Tischtennisfreunde 234
Riesaer Wassersportverein 208
Riesaer Cheerleaderverein 198

weitere Meldungen