Den „Weg des Stroms“ entdeckt

7. Oktober 2010

Vom Kraftwerk, über Hochspannungsleitungen, Umspannwerk, Trafostationen und Hausanschluss in die Steckdose – am 6. Oktober entdeckten Kinder der 1. bis 4. Klasse den Weg des Stroms. Möglich machten das die Stadtwerke Riesa als Gastgeber und die Sternwarte Riesa als Initiator der Kinderuniversität.

„Nachdem wir die Kinder auf spannende Weise ans Thema herangeführt hatten, konnten sie an mehreren Stationen selbst aktiv werden“, berichtet SWR-Marketingleiter Daniel Kühne. Stefan Schwager, Leiter der Kinder-Uni, fügt hinzu: „Durch die einfache und spannende Aufbereitung des Themas war der Lerneffekt bei den Kindern regelrecht zu erleben.“

 

Die nächste Vorlesung der Kinder-Uni findet am 3. November, 17 Uhr im Vortragsraum der Sternwarte Riesa auf der Greizer Straße 2 in Riesa statt. Mit Dozent Jan Gierisch und dem Thema „Willst Du steinaltes Handwerk sehn, so musst Du hier zur Kinderuni gehen“ wird es sehr handwerklich.

 

Fotos von der Kinder-Uni

weitere Meldungen

Arbeiten bei den Stadtwerken Riesa!

Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Weitere Informationen