Inzwischen ist der Sommer da. Alles ist längst bestens vorbereitet. Über den Winter wurden Werterhaltungsmaßnahmen durchgeführt, Farbanstriche erneuert, Fliesen ausgewechselt. Seit Anfang Juni ist von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Dienstags und donnerstags können sogar alle Interessenten von 10 bis 10:30 Uhr bei der Wassergymnastik für Jedermann mitmachen. Auch die Imbissversorgung ist durch das Hammerbräu gesichert. Auch mit Rasenmähen und der Unkrautbekämpfung sind die Schwimmmeister beschäftigt. Immerhin bietet das Weidaer Bad 14.000 Quadratmeter Liege- und Sportflächen, auf denen man auch bei der jetzigen Witterung eine ganze Menge anstellen kann. Spielplatz, Beachvolleyball- und Beachfußballplätze sowie Tischtennisplatten warten auf Nutzer.
Es sind auch schon eine ganze Reihe von Veranstaltungen geplant. Am 21. Juni findet das Beachvolleyballturnier der „Barmer“ für die Schulen statt. Und am 6. und 7. August steigt die große Beachparty mit Fußballkicker-Cup, „VOLLTREFFER!“-Torwandschießen und Neptunfest. Der Riesaer Karnevalklub lässt sich für die zünftige Taufe der Wasserratten sicher eine Menge einfallen und hofft dabei auf so tolles Wetter wie im Vorjahr. Auch andere Vereine, Schulen und Kitas haben das Freibad schon für ihre Veranstaltungen gebucht.
1.200 Badegäste hatte das Weidaer Bad im Mai 2009. 1.400 Gäste waren am 20. August vorigen Jahres Besucherrekord. „Davon sind wir im Moment noch meilenweit entfernt, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben“, verbreitet Gerd Kern, Bereichsleiter Bäderbetrieb der Magnet Riesa GmbH, die das Bad im Auftrag der Stadt bewirtschaftet, Optimismus.
Zur Internetseite des Freizeitbades Weida