Zunächst tritt das Team des Heisenbergs auf regionaler Ebene gegen die Gröditzer Mittelschule „Siegfried Richter“ und die Mittelschule Nünchritz an. Dieser Vorausscheid findet am 9. Dezember in der Mittelschule Nünchritz statt. Für das Heisenberg gehen Julia Fritzsche, Aline Bauer, Emily Schlicht und Pauline Walter an den Start. Der betreuende Lehrer ist Andreas Steinwachs. Mit dem Verband der Köche Deutschland e. V. und dem Verein Dresdner Köche 1872 e.V. stehen den Jugendlichen erfahrene Profiköche zur Seite, welche die Menüs nicht nur kulinarisch bewerten, sondern auch wichtige Tipps zur Verbesserung geben. Die Landes- und Bundesfinals finden 2011 stat.
Am Wettkampftag werden die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie in den Übungskochen trainiert haben: Die Vor- und Zubereitung eines Drei-Gänge-Menüs für vier Personen innerhalb von 120 Minuten. Der Titel des Menüs: „Fall & in Love“. Dahinter verbergen sich als Vorspeise Hähnchen-Rucola-Salat, als Hauptspeise Pinienkerncapelletti an Kürbiskernschaum und als Dessert Duett vom Schokomousse an herbstlichem Kompott.
Hinter jeder kochbegeisterten Vierergruppe steht ein Patenunternehmen, welches mit seiner finanziellen Unterstützung die Teilnahme an dem Bundeswettbewerb ermöglicht und damit auch sein Engagement für die Jugendlichen im Dresdner Raum unterstreicht. Neben den Stadtwerken Riesa GmbH sind das zum Beispiel auch die ENSO Energie Sachsen Ost AG, die Gasversorgung Pirna GmbH oder die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH.