EGR-Mitarbeitern können Sie vertrauen

4. April 2012

Aufdringliche und betrügerische Haustürverkäufer sind in Riesa eine oft anzutreffende Plage geworden. Aber wenn es an der Haustür klingelt, muss es nicht immer dubiose Gründe haben. Vor allem dann nicht, wenn es sich bei der Person um einen Mitarbeiter der EGR Energiegesellschaft Riesa GmbH handelt.

Die EGR ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Riesa und pflegt in deren Auftrag die Strom- und Gasnetze. Dazu gehören unter anderem auch über 30.000 Strom- und Erdgaszähler.

 

EGR-Geschäftsführer Ullrich Bannorth über das aktuelle Geschehen: „Zurzeit führen wir bei 3.500 Kunden der Stadtwerke Kontrollablesungen der Strom und Gaszähler durch. Zudem tauschen wir bei 700 Kunden die Gaszähler aus, bei denen die Eichfrist abgelaufen ist und nicht verlängert wurde. Sowohl die Kontrollablesung als auch der Zählerwechsel sind ganz normale Vorgänge, die irgendwann bei jedem Zähler erforderlich sind.“

 

Da sich die Zähler in der Regel im Keller befinden, sind die EGR-Monteure auf die Hilfe der Anwohner angewiesen. „In 99,9 Prozent der Fälle treffen wir auf sehr freundliche und verständnisvolle Kunden. Das erleichtert unser Arbeiten enorm. Unsere Mitarbeiter wiederum sind auch absolut angehalten, sich stets mit ihrem Dienstausweis persönlich auszuweisen und freundlich ihr Anliegen dem Kunden zu erklären“, sagt Bannorth.

 

Dennoch wolle es der EGR-Chef nicht versäumen, die Riesaer immer wieder aufs Neue um Kooperationsbereitschaft und Verständnis zu bitten, denn: „Nicht immer können wir unser Kommen im Voraus ankündigen. Bei der Masse von Zählern wäre der Zeit- und Personalaufwand einfach zu groß. Wir versuchen es deshalb oft spontan. Ist es für den Kunden in dem Augenblick unpassend oder ist er nicht zu Hause, kann er selbstverständlich mit uns einen neuen Termin vereinbaren.“

weitere Meldungen