Riesas größte Wohnungsanbieter setzen auf Stadtwerke

15. Juni 2012

Die Wohnungsgesellschaft Riesa mbH (WGR) und die Wohnungsgenossenschaft Riesa eG (WG-Riesa) sind die größten Wohnungsanbieter der Stadt. Die WGR bewirtschaftet rund 5.100 Wohnungen, die WG-Riesa rund 4.042. Es gehört zu den Grundanliegen beider Unternehmen, dass alle Mieter sich gleichermaßen wohlfühlen wie auch kostengünstig wohnen.

Eine wesentliche Stellschraube für WGR und WG-Riesa sind hierbei die Kosten für Strom-, Erdgas- und Fernwärme. Neben energiesparenden Sanierungsmaßnahmen wie den Einbau besser wärmeisolierender Fenster oder die Dämmung der Boden- und Kellerdecken stellen beide Unternehmen die Wahl des Energieanbieters im Rahmen der Ausschreibungen auf den Prüfstand – und dies über das gesetzliche Maß hinaus, indem sie für die Preisverhandlungen externe und energiebranchenerfahrene Experten bzw. Agenturen einsetzen. Im Ergebnis der aktuellen Ausschreibungen bestätigten sich die Stadtwerke Riesa sowohl bei der WGR als auch bei der WG-Riesa als der preisgünstigste Energieanbieter.

 

WGR-Geschäftsführer Roland Ledwa: „Die kontinuierliche und sachgemäße Prüfung der Betriebskosten hat bei der WGR stets oberste Priorität, um vor allem dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit zu entsprechen. Der bereits über mehrere Jahre mit den SWR bestehende Energie-Liefervertrag endete im vergangenen Jahr und bot damit die Möglichkeit, u.a. auch die Wärmelieferkonditionen neu zu verhandeln. Natürlich freuen wir uns, dass wir mit den Stadtwerken als lokalem Anbieter einen gemeinsamen Nenner gefunden haben.“

 

Ähnlich sieht es Hagen Nickol, der für Wohnungswirtschaft und Technik zuständige Vorstand der Wohnungsgenossenschaft: „Wir freuen uns, dass wir nach fairen Verhandlungen nun auch wieder im Bereich der Erdgasversorgung von den Stadtwerken beliefert werden, denn mit diesem Partner vor Ort verbindet uns eine angenehme Zusammenarbeit. Aber entscheidend ist letztendlich der Preis.“

weitere Meldungen

Arbeiten bei den Stadtwerken Riesa!

Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Weitere Informationen