Vereinsolympiade zum Bürgerfest

3. August 2012

Volle Energie voraus für die „VOLLTREFFER! Olympiade für Vereine“! Im Rahmen ihrer Erlebniswelt geben die Stadtwerke Riesa bereits zum vierten Mal allen Riesaer gemeinnützigen Vereinen und Institutionen die sportliche Chance auf eine Geldspende.

Lohnenswert für alle Vereine

Mitmachen lohnt sich in jedem Fall, denn: Alle teilnehmenden Vereine werden von den Stadtwerken mit einer Geldspende zwischen 100 und 300 Euro unterstützt – garantiert. „Bei der Aktion geht es den Stadtwerken Riesa darum, den Vereinsfördergedanken möglichst auf breiter Ebene zu verwirklichen. Und für die Vereine soll es vor allem auch um ein energiegeladenes Erlebnis mit Sport und viel Spaß gehen“, sagt SWR-Marketingleiter und Unternehmenssprecher Daniel Kühne.

 

Am 16. September beim Bürgerfest

Die Aktion findet am 16. September im Stadtpark statt. Den Rahmen bilden die „VOLLTREFFER! Erlebniswelt“ und das Riesaer Bürgerfest. Mitmachen können gemeinnützige Riesaer Vereine und auch Riesaer Einrichtungen mit gemeinnützigen Trägern (z. B. Kindertagesstätten und Horte). Das Teilnehmerfeld ist auf 30 Teams beschränkt. Die ersten 30 Anmeldungen sind dabei. Anmeldeschluss ist der 7. September.

 

Acht energiegeladene Disziplinen

Jeder Verein stellt ein Team bestehend aus vier Personen sowie einem Auswechsler. Die Teammitglieder müssen keine Vereinsmitglieder sein. Die Olympiade an sich besteht aus acht energiegeladenen Disziplinen – unter anderem Torwandschießen, Bogenschießen, Minigolf sowie die von den Stadtwerken selbst erfundenen Module „Stoßlüfter“ und „Einheizer“. Ziel ist es, möglichst viele Punkte bei diesen Disziplinen zu sammeln. Dabei werden die Disziplinen von vier Teammittgliedern absolviert und alle erzielten Punkte summiert. Die Gesamtpunktzahl aller Disziplinen entscheidet über die Platzierung. „Das Besondere ist, dass es die Olympiade und einige Disziplinen so nur in Riesa gibt. In diesem Jahr kommt eine weitere Eigenkreation dazu“, sagt Kühne.

 

Für Jedermann geeignet

Der bisher erfolgreichste Verein ist die Sportgemeinschaft Canitz, die bereits zweimal die Olympiade gewinnen konnte. Der Rekord beim Torwandschießen liegt bei vier Treffern bzw. 50 Punkten (maximal sind 60 möglich) – aufgestellt letztes Jahr von einem Mitglied des Gehörlosenvereins Riesa und Umgebung. „Dieser grandiose Rekord und die vielen verschiedenen Teilnehmer aller Altersgruppen zeigen, wie groß die Bandbreiten an Menschen und Vereinen sind, die bei unserer Olympiade mitmachen“, so Kühne.

 

Die Teilnahmeunterlagen haben die SWR Ende Juli an alle Riesaer Vereine verschickt.

 

Melden Sie jetzt Ihren Verein an!  Anmeldeformular herunterladen 

Infos und Regeln: Flyer herunterladen

weitere Meldungen