Elbfähre der Stadtwerke Riesa legt wieder los

18. August 2014

Nach einjähriger, flutbedingter Pause nimmt die Elbfähre Riesa-Promnitz morgen ihren Betrieb wieder auf. Möglich wird dies, nachdem die Landestalsperrenverwaltung die Arbeiten am Landesteg auf der Promnitzer Seite in den vergangenen Wochen umgesetzt hat.

Trotz des einjährigen, flutbedingten Ausfalls und dem damit verbundenen Wegfall aller Einnahmen hatten die SWR die Weiterbeschäftigung der Fährmänner in dieser Zeit gesichert und so die Voraussetzungen für eine jederzeitige Wiederaufnahme des Fährbetriebes geschaffen. Die Mitarbeiter sind mit Tätigkeiten betraut worden, die der Werterhaltung zahlreicher stadtwerkeeigener Objekte dienen; zum Beispiel dem Hauptsitz am Alten Pfarrweg oder dem Verkehrslandeplatz Riesa-Göhlis. „Wir waren uns bei den betroffenen Kollegen unserer sozialen Verantwortung bewusst. Das ist bei den Stadtwerken gelebte Praxis. Das funktioniert natürlich nur, wenn man gut ausgebildete und flexible Mitarbeiter hat, die mit verschiedenen Aufgaben betraut werden können. In Zeiten des Fachkräftemangels handeln wir seit Jahren pro-aktiv für alle Mitarbeiter der Stadtwerke und ihrer Tochterunternehmen. Wir fühlen uns auch in diesem Fall in unserem Handeln bestätigt“, sagt René Röthig, Geschäftsführer der Stadtwerke Riesa.

weitere Meldungen