Stadtwerke weihen „VOLLTREFFER! Energiepfad“ ein

2. November 2015

Am 9. Oktober war es soweit: der „VOLLTREFFER! Energiepfad“ begrüßte seine ersten Besucher. Der Energiepfad ist damit das jüngste Kind in der „VOLLTREFFER!“-Familie der Stadtwerke Riesa.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Kunden und die Kinder dieser Stadt am besten für einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie sensibilisieren, wenn wir Energie erlebbar und nachvollziehbar machen“ sagt SWR-Geschäftsführer René Röthig.

 

Der Pfad befindet sich auf dem Firmenareal der Stadtwerke am Alten Pfarrweg. Dort verbindet er das Heizkraftwerk Weida, eine Trafostation und eine Gasdruckregelanlage. Die Anlagen repräsentieren dabei die die „Welten“ Wärme, Strom und Erdgas. Schautafeln informieren über die Funktionsweise der Anlagen und vermitteln die theoretischen Grundlagen von Energie.

 

„Der Energiepfad ist die ideale Ergänzung zu unserer alljährlichen Erlebniswelt, in der wir das Thema Energie auf spielerische und sportliche Weise vermitteln. Im Energiepfad steht der pädagogische Aspekt im Vordergrund“, erklärt Marketingleiter Daniel Kühne: „Wir werden den Pfad durch weitere Details aufwerten und Schritt für Schritt zu einem systematischen Angebot für Schulen, Kunden und alle Interessierten formen.“

weitere Meldungen

Arbeiten bei den Stadtwerken Riesa!

Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Weitere Informationen