#1 ENERGIETALENTE – Die Azubi-Serie der SWR

1. April 2019

In den kommenden Monaten ermöglichen die Auszubildenden der Stadtwerke Riesa GmbH (SWR) einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens. Neben verschiedensten Ausbildungsberufen fungieren die SWR auch als Praxispartner für duale Studiengänge. Den Auftakt der Serie macht Lara Sauer, duale Studentin an der Berufsakademie Riesa im dritten Semester.  STECKBRIEF Name: Lara Sauer Schulabschluss: Abitur Angestrebter Ausbildungs-/Studienabschluss: [...]

In den kommenden Monaten ermöglichen die Auszubildenden der Stadtwerke Riesa GmbH (SWR) einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens. Neben verschiedensten Ausbildungsberufen fungieren die SWR auch als Praxispartner für duale Studiengänge. Den Auftakt der Serie macht Lara Sauer, duale Studentin an der Berufsakademie Riesa im dritten Semester. 

STECKBRIEF

Name: Lara Sauer

Schulabschluss: Abitur

Angestrebter Ausbildungs-/Studienabschluss: Bachelor of Arts

Alter: 19

Wohnort: Riesa

Hobbys: Fotografieren

 

 

„Als ich auf die Suche nach einem Beruf ging, war mir klar, was er nicht sein soll: langweilig und eintönig. Da ich Fotografie und Kreativität mag, sollte mein Beruf dies auch integrieren. Zudem war mir klar, dass ich nach dem Abitur studieren möchte, aber nicht ausschließlich theoretisch. Die Alternative, ein duales Studium zu beginnen, eignete sich daher hervorragend durch den Wechsel von Theorie und Praxis. Da ich nach meinem Abitur gern in meiner Heimatregion bleiben wollte, bot es sich an, das duale Studium an der Staatlichen Studienakademie in Riesa zu beginnen. Voraussetzung dafür: einen Praxispartner, bei dem die Praxisphasen absolviert werden.

Ich ging auf die Suche nach einem Praxispartner in der Region und fand die Stadtwerke Riesa. Das Ausbildungsunternehmen sprach mich an: In Riesa war man schon öfter mit den Stadtwerken in Berührung gekommen, zudem erfüllte es meinen Anspruch, in der Region zu bleiben. Ich bewarb mich und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Eine Woche später freute ich mich über die Zusage, dass ich den Studienplatz haben kann. Im Oktober 2017 begann mein duales Studium „BWL Dienstleistungsmanagement“ mit der Vertiefung Eventmanagement bei den Stadtwerken Riesa. Besonders gut gefällt mir heute immer noch die Vielseitig- und Vielfältigkeit als auch die Abwechslung in den Praxisphasen bei den Stadtwerken. Da ich im Marketing eingesetzt bin, bin ich öfter unterwegs und mache z.B. Fotos für Pressemitteilungen. Das macht Spaß und ist ein toller Ausgleich zum Büro. Mein Aufgabenfeld ist vielfältig und beschäftigt sich, allgemein gesagt, mit allem, wo die SWR in der Öffentlichkeit präsentiert werden. Glücklicherweise spielt hier auch ein gestalterischer Aspekt mit herein, beispielsweise das Gestalten von Anzeigen für Zeitungen oder Websites. Außerdem wirke ich bei Kampagnen mit – so z.B. bei der letzten VOLLTREFFER! Erlebniswelt 2018. Hier konnte ich selbst erfahren, was bei der Organisation und Durchführung einer Veranstaltung beachtet werden muss. Nun ist schon fast die Hälfte meines Studiums vorbei und ich bin gespannt, wie der Rest noch verlaufen wird – ich hoffe genauso abwechslungsreich und gut wie bisher.

Nach dem Studienabschluss freue ich mich, mit vielen Erfahrungen und Kenntnissen in das „richtige“ Berufsleben zu starten. Künftigen Auszubildenden/Studierenden rate ich, niemals sein Ziel aus den Augen zu verlieren und Prioritäten zu setzen. Besonders im dualen Studium ist ein gutes Zeitmanagement das A und O.“

INFORMATIONEN ZUM STUDIUM

Studienrichtung: BWL Dienstleistungsmanagement, Vertiefung Eventmanagement; Studieninhalte: Entwicklung, Kontrolle und Design von Dienstleistungen; Planen, Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Theorie: Berufsakademie Riesa (www.ba-riesa.de)

Praxispartner: Stadtwerke Riesa GmbH

weitere Meldungen