Gemeinsam bewegt – Riesaer schaffen mehr als 900 Runden für ihre Stadt

31. Mai 2019

Laute Anfeuerungsrufe, Jubelschreie und viel Applaus ertönten am Samstag, dem 18. Mai 2019, aus dem Stadtpark. Hintergrund war die gemeinsame Veranstaltung der Stadtwerke Riesa und des Sportclubs Riesa unter dem Motto „900 Runden für Riesa – Wir bewegen unsere Stadt“.

In zwei Vereinsläufen und einer Einzelläuferrunde gingen über 300 Läuferinnen und Läufer voller Energie an den Start. Das sportliche Ziel, 900 Runden anlässlich des 900. Geburtstags der Stadt Riesa zu erlaufen, wurde weitaus übertroffen. Mehr als 1.200 Runden zählten die Organisatoren am Ende des Laufes – das Ziel wurde erreicht. Somit gab es aus der Hand von Oberbürgermeister Marco Müller und SWR-Geschäftsführer René Röthig ein Erfrischungsgetränk für alle Läuferinnen und Läufer.

40 TEAMS BEIM VEREINSLAUF

Die Teams, bestehend aus vier oder optional fünf Läuferinnen und Läufern, erreichten insgesamt bereits 869 Runden. Durchschnittlich lief jeder Teilnehmer fünf Runden in den vorgegebenen 15 Minuten. So mancher Läufer steigerte durch die Anfeuerungsrufe der zahlreichen Fans nochmals seine Leistung und gab alles für sein Team. Letztlich gab es jedoch nur ein Siegerteam mit 26 Runden, welches sich über die Spende in Höhe von 300 Euro der Stadtwerke Riesa freuen durfte. Die Fußballer des SG Canitz waren die Schnellsten und verdienten sich damit den 1. Platz. Den 2. Platz teilten sich das Team vom Werner-Heisenberg-Gymnasium, Rotary Club Riesa-Elbland, die Triathleten des Sportclub Riesa und der SG Canitz, Abteilung Darts, mit je 24 Runden und einer Spende von 250 Euro. Aber auch alle anderen Teams gingen nicht leer aus und können sich über eine Spende der Stadtwerke Riesa freuen.

 

ÜBER 100 EINZELLÄUFER

Da nach den Vereinsläufen die 900 Runden noch nicht ganz erreicht wurden, freuten sich die Organisatoren umso mehr über 114 Einzelstarter, die in Summe genau 422 Runden erliefen. Damit übertrafen die Läuferinnen und Läufer im Vereins- und Einzellauf das Ziel von 900 Runden deutlich und erliefen gemeinsam 1.291 Runden. Zur Siegerehrung wurde die beste Läuferin (Dorothea Hammer) und die besten Läufer (Christoph Kühn, Jonas Gödikmeier, Thomas Hammermüller, Robert Lehmann, Michael Lux und Johann Büfang) mit jeweils sechs Runden im Einzellauf geehrt.

 

RESÜMEE

„Diese tolle Veranstaltung, organisiert von unseren Stadtwerken und dem Sportclub Riesa, zeigt wieder einmal was gemeinsam alles möglich ist.“, so Oberbürgermeister Marco Müller und SWR-Geschäftsführer René Röthig ergänzt „Wir freuen uns, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde und danken allen Läuferinnen und Läufern für dieses tolle Engagement“. Beide Herren liefen sowohl die Begrüßungsrunde als auch beim Einzelstart mit. Auch der Riesaer Riese und das SC Maskottchen ließen sich die 1. gemeinsame Runde nicht entgehen und steuerten ihren Beitrag zur Erreichung der 900 Runden bei.

Impressionen der Veranstaltung finden Interessierte auf der Facebook-Seite.

Platzierung der Vereinsläufe finden Sie hier.

weitere Meldungen