Neue Erdgas- und Fernwärmepreise ab 01.10.2022

21. Oktober 2022

Mit Beginn des Oktobers sind gleich zwei Änderungen in Kraft getreten: Die Gasbeschaffungsumlage wurde aufgehoben und der Mehrwertsteuersatz auf Erdgas und Fernwärme gesenkt. Beide Maßnahmen sollen Gas- und Wärmekunden entlasten. Die Stadtwerke Riesa GmbH (SWR) senkt aus diesem Grund rückwirkend zum 01.10.2022 ihre Erdgas- und Fernwärmepreise.

Am 3. Oktober 2022 wurde die Gasbeschaffungsumlage durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz annulliert. Zusätzlich wurde ein ermäßigter Steuersatz für den Gas- und Fernwärmeverbrauch von 7 Prozent statt 19 Prozent für die Gaskunden befristet bis Ende März 2024 beschlossen. „Die SWR freuen sich für ihre Gas- und Wärmekunden, dass die Regierung die Mehrwertsteuer auf Erdgas reduziert“, so Geschäftsführer René Röthig, „da die Preissteigerungen an den Märkten sowie die Umlagen und Steuern die Kunden enorm belasten.“

Die alljährliche Abrechnung (voraussichtlich im Februar 2023) wird selbstverständlich den gesetzlich gültigen, reduzierten Mehrwertsteuersatz enthalten und so die Gefahr von hohen Nachzahlungen mildern. Kunden, die dennoch bereits jetzt ihre Abschläge senken möchten, können sich gerne an uns wenden, um die Reduzierung vorzunehmen.

weitere Meldungen