Bauvorhaben 2023

3. März 2023

Die Stadtwerke Riesa GmbH (SWR) plant, auch im Jahr 2023 durch die Erneuerung von Strom- und Gasnetzen in die Versorgungssicherheit zu investieren. Aufgrund dessen kommt es im Riesaer Stadtgebiet zu Baustellen, über die wir Sie informieren möchten.   Lange Straße Im Mai soll eine der umfangsreichsten Investitionen zur Gewährleistung der Versorgungs-sicherheit starten. Zusammen mit der […]

Die Stadtwerke Riesa GmbH (SWR) plant, auch im Jahr 2023 durch die Erneuerung von Strom- und Gasnetzen in die Versorgungssicherheit zu investieren. Aufgrund dessen kommt es im Riesaer Stadtgebiet zu Baustellen, über die wir Sie informieren möchten.

 

Lange Straße

Im Mai soll eine der umfangsreichsten Investitionen zur Gewährleistung der Versorgungs-sicherheit starten. Zusammen mit der Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH erfolgt im Bereich der Langen Straße (zwischen Sportlerweg und der Straße „Am Gucklitz“) die Neuverlegung von Wasser-, Gas-, Mittel- sowie Niederspannungsleitungen. Die Baumaßnahme erstreckt sich über 2 Jahre. In 2023 wird zunächst der Schwerpunkt auf der Leitungsverlegungen in der Fahrbahn liegen, da dazu eine Vollsperrung der wichtigen Verbindungsstraße erforderlich ist.  In 2024 erfolgt dann die Medienverlegung in den beiden Fußwegen. Über die Versorgungssicherheit hinaus trägt die Baumaßnahme dazu bei, die Ziele der Energiewende zu erreichen, indem durch die Erhöhung des Leiterquerschnittes zukünftig mehr elektrische Energie übertragen werden kann.

Bahnhofstraße

Im 2./3. Quartal diesen Jahres erfolgt – im Bereich des Boulevards der Bahnhofstraße – eine weitere gemeinsame Leitungsverlegung mit der Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH. Es handelt sich dabei um die Fortsetzung des bereits in 2020 realisierten 1. Bauabschnittes. Geplant ist dabei die Neuverlegung von Wasser-, Nieder- und Mittelspannungsleitungen. Im Zuge dieser Maßnahme wird auch das derzeit im Bau befindliche Ärztehaus unterhalb der Bahnhofstraße erschlossen.

Mittelspannungskabel Neways / Freitaler Straße 2. BA

Bei diesem Bauvorhaben handelt es sich ebenfalls um die Fortsetzung einer in 2022 begonnenen Mittelspannungstrasse. In diesem Jahr erfolgt der Kabelzug in der Freitaler Straße von der Kreuzung Pausitzer Straße bis zur Trafostation Freitaler Straße. Da die Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH in dieser Maßnahme eine Hauptförderleitung verlegt, ist der zusätzliche Tiefbau für das Stromkabel nur ein kleiner Teil der Gesamtleistung. Die Bauzeit erstreckt sich vom 2. Quartal bis in das 4. Quartal.

Alleestraße

Auf der Alleestraße planen die SWR zusammen mit der Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH die Auswechslung der bestehenden Rohrleitung für Gas und Trinkwasser einschließlich der alten Hausanschlüsse. Zusätzlich soll ein Niederspannungskabel für eventuell zukünftigen Leistungszuwachs in einem Teilabschnitt neu verlegt werden. Der Baubereich erstreckt sich von der Kreuzung Reußner Straße bis ca. 60 m nach der Kreuzung Thomas-Mann-Straße. Derzeit läuft die Ausschreibung und Vergabe mit Unterstützung durch die Zscheile+Krause Ingenieurgesellschaft mbH. Die Realisierung ist für April – August geplant.

Alter Pfarrweg – Rostocker Straße

Zur Verbesserung der Versorgungssicherheit für das Wohngebiet zwischen Rostocker Straße/Lange Straße/Am Gucklitz soll ab März ausgehend von dem Gelände der SWR am Alten Pfarrweg eine neue Niederdruckgasleitung entlang der Rostocker Straße bis zur Chemnitzer Straße verlegt werden. Neben der erforderlichen Rohr- und Tiefbauarbeiten sind auch Umbauten in einer vorhandenen Gasdruckregelanlage auf dem SWR-Grundstück notwendig. Die Sparte Strom nutzt das Bauvorhaben, um – im Abschnitt Dresdner Straße bis auf das Betriebsgelände SWR – parallel zur Gasleitung ein neues Mittelspannungskabelsystem zu verlegen.

Mittelspannungsanlagen Heinrich-Schönberg-Straße

Im Zusammenhang mit den umfangreichen Investitionsplänen der ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH wird eine Schaltanlage an einen neuen Standort versetzt. Neben dem Bau der Anlage ist hierfür die Neuverlegung von mehreren Mittelspannungskabelsystemen in der Heinrich-Schönberg-Straße (zwischen Gröbaer Straße und Stahlwerkerstraße) erforderlich. Der Baustart ist für September anvisiert.

Mittelspannungskabel Nickritz / Mergendorf / Heyda-Schießplatz

Im Bereich zwischen Nickritz, Mergendorf und dem Schießplatz in Heyda befindet sich eine der letzten Mittelspannungsfreileitungen der SWR. Diese soll in diesem Jahr durch ein erdverlegtes Mittelspannungskabel ersetzt werden. Ein Großteil der Leitungsverlegung erfolgt mittels Kabelpflug. Dabei werden die Leitungen mit Hilfe einer Schneid- und Verlegevorrichtung in den Boden gebracht, ohne diesen auszuheben und ohne Vermischung der Bodenschichten. Das ist eine besonders schnelle, umweltverträgliche und kostengünstige Verlegeart. Auch an dieser Baumaßnahme beteiligen sich weitere Medienträger. Die Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH verlegt eine neue Trinkwasserleitung und die SachsenEnergie AG verschiedene Rohrsysteme für den anstehenden Breitbandausbau. Die Realisierung ist im 3. Quartal geplant.

Niederspannungskabel Glauchauer Straße / Zwickauer Straße

Im Bereich der Glauchauer Straße und der Zwickauer Straße wird ein ca. 200 m langes Niederspannungskabel ausgewechselt. Diese Querverbindung zwischen zwei verschiedenen Niederspannungsnetzen dient im Störungsfall zur schnellen Koppelung der Netzabschnitte und somit einer schnellen Wiederversorgung der betroffenen Anschlussnehmer.

Weidaer Straße

Zur Herstellung der erforderlichen Baufeldfreimachung, für ein in 2024 seitens der Stadt Riesa geplantes neues Regenrückhaltebecken, muss im Herbst 2023 die bestehende Gasleitung aus der Nebenfläche in die Fahrbahn verlegt werden. Derzeit läuft dazu die Genehmigungsplanung.

Mittelspannungsnetzanschlüsse

Im Jahr 2023 werden voraussichtlich weitere 5 kundeneigene Transformatorstationen an das Mittelspannungsnetz der SWR angeschlossen. Diese dienen entweder einer industriellen Anwendung oder zur Einspeisung regenerativ erzeugter Elektroenergie.

Beteiligung der SWR an städtischen Baumaßnahmen

Weiterhin beteiligen sich die SWR an verschiedenen Baumaßnahmen der Stadt Riesa. So werden beispielsweise die Niederspannungskabel und die Gasleitung im Zuge des grundhaften Straßenausbaus auf der Dr.-Scheider-Straße (zwischen Heinrich-Heine-Straße und Friedrich-Engels-Straße) erneuert.

Fernwärmenetz

Im Bereich der Erzeugung werden auch im Jahr 2023 die Netzausbaubestrebungen der Fernwärme (FW) weitergeführt. Hierbei wird z.B. die letztes Jahr geschaffene Verbindung zwischen den beiden Standorten „Akademie“ und „Elbufer“ in Betrieb genommen, in dem die letzten Leitungsmeter verbunden werden. Ziel ist es darüber hinaus weitere Gebäude im Bereich der Akademie an das FW-Netz anzuschließen, welche bisher mit Heizöl versorgt werden. Im gleichen Netz wird auch das neu entstehende Ärztehaus an der Bahnhofsstraße an die FW angeschlossen.

Im Netzgebiet Pausitz erfolgt der Ausbau der FW insbesondere im Bereich der Humboldtstraße und am Amselweg. Hier sind auch für die Folgejahre weitere Anschlüsse geplant.

Im Netzgebiet Weida werden an zahlreichen Stellen alte FW-Kanäle gegen neue Kunststoffmantelrohre ersetzt und im gleichen Moment Bauwerke außer Betrieb genommen. Zu den dabei größeren Bauvorhaben zählen u.a. die Neuverlegungen von FW-Leitungen im Bereich der 3. Grundschule und im Bereich der Förderschule Lichtblick.

weitere Meldungen

Arbeiten bei den Stadtwerken Riesa!

Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Weitere Informationen