Vollgas in die Zukunft: Nachwuchs-Enduro-Fahrer im Fokus

24. September 2025

Er ist jung, ehrgeizig und hat den Motorsport fest im Griff: Der Nachwuchs-Enduro-Fahrer aus Riesa, Mika Klose (9 Jahre), den die Stadtwerke Riesa (SWR) seit kurzem, neben anderen Nachwuchstalenten in Riesa, unterstützen. Im Interview spricht Mika über seine Leidenschaft, den Enduro-Sport, seine größten Herausforderungen und seine Ziele für die Zukunft. Wie bist du zu Enduro-Fahren […]

Er ist jung, ehrgeizig und hat den Motorsport fest im Griff: Der Nachwuchs-Enduro-Fahrer aus Riesa, Mika Klose (9 Jahre), den die Stadtwerke Riesa (SWR) seit kurzem, neben anderen Nachwuchstalenten in Riesa, unterstützen. Im Interview spricht Mika über seine Leidenschaft, den Enduro-Sport, seine größten Herausforderungen und seine Ziele für die Zukunft.

Wie bist du zu Enduro-Fahren gekommen? Mein Papa hatte früher eine Motocross-Maschine. Schon mit 3,5 Jahren habe ich darauf gesessen und war fasziniert von den Motorengeräuschen.

Was macht dir beim Fahren am meisten Spaß? Eigentlich macht mir alles am Enduro fahren Spaß. Am meisten liebe ich aber die Sprünge, das hohe Tempo und die spannenden Zweikämpfe.

Was willst du mal erreichen als Fahrer? Mein absoluter Traum wäre eine Profikarriere. Dafür trainiere ich sehr viel.

Wie schaffst du es, Training und Schule zu verbinden? Die Schule steht natürlich an erster Stelle. Ich erledige meine Hausaufgaben immer direkt im Hort. Dadurch habe ich Zeit, zwei- bis dreimal in der Woche zu trainieren. Zusätzlich gehe ich noch einmal die Woche zum Schwimmtraining.

Was bedeutet es für dich, dass dich die Stadtwerke Riesa unterstützen? Es ist mir eine große Ehre! Die Unterstützung bedeutet mir viel. Ich möchte mich deshalb ganz herzlich bei den Stadtwerken Riesa bedanken.

Hast du ein Vorbild im Motorsport? Ja, mein Vorbild ist Manuel Lettenbichler. So wie er möchte ich auch einmal fahren können.

 

Wie sieht ein perfekter Renntag aus? Natürlich sturzfrei – und mit einem Pokal in der Hand.

Wenn du kein Motorrad fahren würdest, was wäre dein Plan B? Für mich gibt es keinen Plan B, Motorrad fahren ist für mich alles.

Was war dein lustigstes Erlebnis auf dem Motorrad? Das war definitiv die Schlammschlacht im Rennen in Thurm 2023, Zentimeter-tiefe Pfützen, alles voller Dreck – das war echt ein Riesenspaß.

Die Saison neigt sich dem Ende zu – doch für Mika stehen noch zwei Highlights an: Am 27. September 2025 die Deutsche Meisterschaft Motocross in Thurm und am 11./12. Oktober 2025 der ADAC MX Bundesendlauf in Genthin. Die Stadtwerke Riesa wünschen dir dafür nochmal volle Power und viel Erfolg!

weitere Meldungen