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Jahresrechnung 2009: Antworten auf die häufigsten Kundenfragen

05.02.2010

Am kommenden Montag versenden die Stadtwerke Riesa GmbH die Jahresrechnung für 2009. Kunden finden hier Antworten auf die häufigsten Fragen.

Der auf meiner Rechnung angegebene Zählerstand weicht von dem meiner Ablesekarte ab. Wie ist das möglich?

Wie Sie wissen, erfolgte die Ablesung bis zum 27. November und damit vier Wochen eher als sonst. Ihren Jahresverbrauch haben wir exakt anhand Ihrer mitgeteilten Zählerstande auf den 31.12.2009 hochgerechnet. Dazu greift unser Abrechnungssystem auf jahrelange Erfahrungswerte mit fast 30.000 Kunden zurück. Die zeitigere Ablesung war darin begründet, dass sich die Energiewirtschaft auf neue umfangreiche Abrechnungsregeln verständigt hat. An diese sind auch die Stadtwerke Riesa gebunden.

 

Meine Rechnung ergibt ein Guthaben (Minuszeichen vor dem Rechnungsbetrag). Wie bekomme ich mein Geld?

Guthaben erstatten wir per Überweisung. Wenn Sie uns bereits eine Bankverbindung zur Überweisung von Guthaben benannt haben, werden wir den Betrag automatisch überweisen. Zudem weisen wir diese Bankverbindung auf der Rechnung aus. Wenn Sie uns noch keine Bankverbindung zur Überweisung von Guthaben mitgeteilt haben, dann teilen Sie diese bitte in einem formlosen Schreiben mit (telefonisch nicht möglich). Oder nutzen Sie unser Bankverbindungs-Formular (erhältlich im Kundenzentrum und auf unserer Internetseite).

 

Laut der Rechnung muss ich nachzahlen (kein Minuszeichen vor dem Rechnungsbetrag). Was muss ich tun?

Zahlen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb der auf der Rechnung ausgewiesenen Zahlungsfrist (14 Tage ab dem Rechnungsdatum).

 

Was ist die günstigste Zahlungsweise?

Wir empfehlen Ihnen die Zahlung per Bankeinzug. Damit sparen Sie viel Zeit und Aufwand. Die Kosten des Geldtransfers tragen wir. Nutzen Sie unser Formular, um uns eine Einzugsermächtigung zu erteilen (erhältlich im Kundenzentrum und auf unserer Internetseite). Sie können die Einzugsermächtigung jederzeit widerrufen. Möglich sind auch die Zahlung per Überweisung und in bar.

 

In meiner Jahresrechnung haben Sie mir den neuen Abschlag mitgeteilt. Wie bestimmen Sie die Höhe des Abschlags?

Die Höhe Ihres neuen Abschlags basiert auf Ihrem Vorjahresverbrauch und auf den aktuellen Preisen. Ist diese Berechnung nicht möglich, bemisst sich der Abschlag nach dem durchschnittlichen Verbrauch vergleichbarer Kunden.

 

Kann ich meinen Abschlag erhöhen oder senken?

Sie können den Abschlag ohne Angabe eines Grundes erhöhen. Wenn Sie Ihren Abschlag senken wollen, müssen Sie dies begründen. Zum Beispiel ist der Auszug bzw. Einzug eines Mitbewohners ein legitimer Grund, weil damit ein erheblich geringerer Verbrauch verbunden ist.

 

Wann werden die Abschläge fällig?

Bis auf den Abschlag für Januar, der mit der Jahresrechnung fällig wird, gilt der jeweils 1. des Folgemonats als Fälligkeitstermin.

 

Meine Adresse oder mein Name haben sich geändert. Was muss ich tun?

Schicken Sie uns ein formloses Schreiben oder nutzen Sie unsere Formulare, um uns Ihre neue Bankverbindung, Rechnungsadresse oder Nachnamen mitzuteilen (erhältlich im Kundenzentrum und auf unserer Internetseite).