Neues von den Stadtwerken Riesa

Halten Sie sich hier über die Stadtwerke Riesa auf dem Laufenden.

#3 ENERGIETALENTE – Die Azubi-Serie der SWR

14.06.2019

Auszubildende stellen sich vor

Die Stadtwerke Riesa (SWR) bieten neben Ausbildungs- und Studienplätzen auch interessante Praktika in verschiedenen Unternehmensbereichen an. Falls auch Sie Interesse an einem Praktikum haben, sprechen oder schreiben Sie uns an. Das heutige ENERGIETALENT hat sich für ein Praktikum innerhalb des Fachabiturs entschieden und erhält somit bereits vor Ausbildungsbeginn einen wertvollen Einblick in die Welt der Energie.

Steckbrief

Name: Larissa Stel

Schulabschluss: Realschulabschluss

Angestrebter Schulabschluss: Fachabitur

Alter: 17

 

"Nach meinem Realschulabschluss im Sommer 2018 habe ich mich entschieden, das Fachabitur in der Richtung Wirtschaft und Verwaltung zu absolvieren. Da man im ersten Schuljahr ein einjähriges Praktikum durchführt, habe ich recherchiert und in meinem Familien- und Freundeskreis nachgefragt. Nachdem ich im Internet auf die Stadtwerke Riesa GmbH gestoßen bin, habe ich mich über den Betrieb kundig gemacht. Da es sehr interessant war, was ich gelesen hatte, bewarb ich mich für das Praktikum. Daraufhin bekam ich schnell einen Anruf und die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, welches nicht lange auf sich warten ließ. Als wenig später die Zusage kam, war ich einfach nur glücklich!

Zurzeit arbeite ich im Mahnwesen und in der Vertragsabrechnung, wo ich unter anderen dabei helfe, Rechnungen, An- und Abmeldungen und weitere Dokumente zu überprüfen. Weitere Tätigkeiten sind z.B. elektrische Akten einzuheften, Meldungen zu schreiben und weitere Dokumente einzuscannen.

Besonders gut an meinem Praktikum finde ich die positive Arbeitsatmosphäre, die abwechslungsreichen Aufgaben und die Hilfe die einem geboten wird.

Meine Zukunft sieht so aus, dass ich mein Fachabitur erfolgreich abschließe und eine Ausbildung bei den Riesaer Stadtwerken beginne.

Den künftigen Auszubildenden bzw. Praktikanten rate ich, einfach sie selbst zu sein und sich nicht zu verstellen. Bringt außerdem noch Interesse und viel Spaß an abwechslungsreichen Tätigkeiten mit."

 

Informationen zum Praktikum:

Ausbildungsdauer: 1 Jahr

Theorie: ½ Jahr am Beruflichen Schulzentrum für Wirtschaft und Technik Riesa

Praktikum: ½ Jahr Schule und Praktikum abwechselnd aller 2 Wochen